Geld aus dem Ausland auf deutsches Konto überwiesen, aber noch nicht da - ist das normal?

2 Antworten

nach § 675s BGB kann es bis zu 3 bankentage dauern (http://dejure.org/gesetze/BGB/675s.html). hat der auftraggeber erst am späten nachmittag oder abends die überweisung aufgegeben, so fällt der erste tag flach bzw. auch, wenn eine belegüberweisung statt fand.

andererseits kann es sein, dass die buchung auch erst einige zeit später valuta zu sehen ist, obwohl sie schon verbucht ist.

damit könnte man rechnen: do, fr und mo sind 3 tage. damit sollte das geld bis spätestens mi zu sehen sein.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Ich habe auch schon einmal über eine Woche auf eine Auslandsüberweisung gewartet, die dann doch ankam. Ich würde noch einmal überprüfen, ob alle Daten korrekt eingegeben wurden und wenn bis morgen Mittag noch kein Geld auf dem deutschen Konto ist, dann würde ich mich bei der Bank melden und fragen, ob alles in Ordnung ist.