Frage von crizal, 193

Geld aus Auslandsüberweisung für Autokauf und Steuern

Hallo! Ich wohne seit ca. 8 Jahren in Deutschland als Student und seit einigen Monaten arbeite ich auch nun als Angestelle. Meine Eltern im Ausland würden mir einen Betrag von ca. 40000€ überweisen (für einen Autokauf). Die Überweisung wird mit dem SEPA-Verfahren aus einem schweizerischen Bankkonto betätigt. Die Fragen über die Meldung an der Bundesbank etc. haben sich schon mit Hilfe meiner eigenen Bank geklärt. Nun sind die eventuellen Steuern der offene Punkt. Die allgemeinste Frage wäre, ob dieser Betrag steuerpflichtig ist? Da ich erst seit Sommer 2013 arbeite, habe ich noch keine Steuererklärung gemacht (werde ich es aber in der nächsten Zeit tun). Weiterhin habe ich eine Steueridentifikationsnummer etc. wegen meiner Anstellung als hauptsächlicher Mitarbeiter sowie als Hiwi während meines Studiums. Wie ist dabei die Vorgehensweise? Wenn der Betrag steuerpflichtig ist, was sollte man beachten? Wenn man damit direkt das Auto kauft, zahlt man sowieso die sämtliche Steuern beim Kauf und dann nacher jährlich für das Auto selbst. Aber ist der überwiesene Betrag selbst steuerpflichtig? Für jede Auskunft wäre ich dankbar. MfG!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Zitterbacke, 193

Momentan sehe ich hier nur die Schenkungssteuer , die bei dir wegen Freibetrag nicht greift . Eine Schenkung gilt nicht als Einkommen . Nur die daraus erzielten Zinsen bei einer Anlage des Geldes . Trifft aber bei dir nicht zu .

https://www.finanzfrage.net/frage/gilt-schenkung-an-kinder-als-ihre-einkuenfte

Da abgeklärt scheint , dass kein Schwarzgeld im Spiel ist solltest du dich freuen .

Gruß Z... .

Kommentar von crizal ,