Frage von Isabell0106, 9

Geld auf australischem Konto zurücküberweisen auf deutsches?

Hallo, da ich wieder zurück aus Australien bin und immer noch Geld darauf liegt (Commonwealthbank), wollte ich gerne wissen, wie ich genau dieses Geld wieder zurück auf mein deutsches Konto überweise? Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Antwort
von Primus, 9

Versuche doch einfach mal den leichtesten Weg: Du schreibst einfach einen kurzen Brief ( keine Mail ) mit Deinen Details wie der Kontonummer usw., legst Deine Bankkarte dazu und bittest darum, das Konto zum nächstmöglichen Termin aufzulösen.

Das Guthaben soll Dir auf das Konto xxxx, überwiesen werden. Fertig

Antwort
von gandalf94305, 9

Drei Möglichkeiten:

  • Überweisen: das könnte einiges an Gebühren verursachen und vor allem bei der Währungskonversion noch ein paar Verluste bedeuten.

  • Aufbrauchen: wenn Du eine Kreditkarte auf dieses Konto noch hast, dann wäre eine andere Option, diese einzusetzen, um das Guthaben aufzubrauchen. Die Konversionsraten für Kreditkartenabrechnungen sind i.d.R. vorteilhafter als die Kosten für Überweisungen in Fremdwährungen.

  • Tauschen: finde jemanden, der nach Australien geht (oder dort schon ist) und dort AUD benötigt. Dann tauschst Du mit dieser Person einfach Dein Guthaben gegen EUR nach einer sinnvollen Tauschrate, d.h. Du überweist den Betrag auf das Konto der anderen Person und diese Person sorgt für die entsprechende EUR-Überweisung von ihrem EUR-Konto auf Dein Konto in Deutschland.

Ich habe damals nach meinem längeren USA-Aufenthalt die zweite Variante gewählt, da immer einige Bestellungen bei Bookstores liefen und auch für spätere Reisen nach USA die US-Kreditkarte günstiger war. Wenn Du aber keine Zahlungen in AUD mehr vorhast, dann wäre der einfachste Weg, die dritte Variante mit einer Person Deines Vertrauens durchzuziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten