Geld am Geldautomat erhalten, vom Konto aber nicht abgebucht. Was nun?

3 Antworten

Wenn die Bank den Fehler merkt - z.B. nach einer Revision - kann sie nachbuchen; du hast das Geld ja erhalten, da gibt es keine Verjährung wie bei Leistungen und Lieferungen.

Rat 1: nochmals 100.- abheben und schauen, was passiert. Rat 2: Die 100 Euro als stille Reserve auf dem Knto lassen. Nach zwei Jahren gibt es meist keine Revision, die einem solchen Betrag noch nachläuft. Das wird dann über eine Differenzbuchung ausgeglichen.

Was nun?

Das Einzige, was ich dazu sagen kann:

Geh zum Schalter und melde den Irrtum.

Wenn ich Geld unter diesen Umständen erhalte, ist es mir egal,zu wessen Lasten es geht - ob es die Bank oder ein kleiner Einzelhändler ist.

Das ist für mich eine Grundsatzentscheidung!

Ein strafrechtlicher Vorsatz

Ehrlicherweise an die Bank zurückzahlen