Frage von Wotan88Mjollnir, 95

Kann ich mit meinem Einkommen einen Kredit aufnehmen?

Hallo

Ich kenne mich gar nicht mit Kredite aus weil ich habe noch nie Kredit aufgenommen. Ich hab befristigen Arbeitsvertrag und ich benötige DRINGEND Kredit (wegen Umzug). Ich habe im Moment Probearbeitsvertrag (bis 07.08.2015) danach wird ein befristigen Arbeitsvertrag für 1 Jahr mit 6 Monate Probezeit. Das Problem ist nur dass Arbeitsplatz zuweit von meiner Wohnung ist (80 KM pro Fahrt) und auf dauer geht es einfach nicht. Ich möchte nach der Probearbeitsvertrag einen Kredit aufnehmen und natürlich mit Zweitperson (meine Mutter). Mein Einkommen wird bei minium 1500 Euro liegen (je nach Arbeitstage). Mein Mutter ihre Einkommen liegt bei 3200 Euro (unbefristigen Arbeitsvertrag). Geht das oder kann ich gleich vergessen?

Danke

Antwort
von gandalf94305, 91

Ein Umzug mit Freunden kostet deutlich weniger und Du brauchst kein Darlehen. Außerdem ist es mehr Spaß.

Du hast keinen festen Job und beginnst nach der Insolvenz und einer Phase der Arbeitslosigkeit langsam, Dich wieder zu stabilisieren und ein Einkommen aufzubauen. Binde Dir da nicht ein Darlehen ans Bein, sondern versuche das ggf. mit ein paar Euro von der Mutter zu überbrücken.

Auch der Handy-Vertrag ist zu teuer. Es gibt einfache Prepaid-Handys, mit denen man selbst mit einer Allnet-Flatrate unter 20 EUR p.m. liegt. Du zahlst 15 EUR im Monat mehr, d.h. 180 EUR im Jahr mehr.

Optimiere: prüfe, ob es einen günstigeren Anbieter für Strom und Gas gibt. Das kann locker dreistellige Beträge im Jahr sparen.

Konzentriere Dich darauf, einen stabilen Job wieder zu bekommen. Dann ist auch in 1-2 Jahren alles wieder drin.

Antwort
von wfwbinder, 70

Zusammen mit Deiner Mutter wird es klappen, wenn Ihr beide als Kreditnehmer auftretet. Aber ich kann von solchen "Familienunternehmen" nur abraten, denn man sät damit die Grundlage für Ärger und Streit.

Antwort
von Giszmo, 79

Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach gehen. Geh halt zur Bank und lass Dich beraten. Sieh zu, dass Du wirklich nur die geringstmögliche Kredithöhe anfragst, dann bleibt auch die Rate erträglich.

Und: versuch die Laufzeit des Kredites zusammmen mit der Bank so hinzubekommen, dass er im Optimalfall nach Ablauf der Befristung des Arbeitsvertrages zurückgezahlt ist.

Antwort
von billy, 61

Sie alleine würden wahrscheinlich Probleme haben ein Darlehen zu bekommen, mit der Mutter zusammen wird es wohl möglich sein, ich würde aber trotzdem davon abraten. Gerade bei einem Umzug kann man eine Menge Geld sparen wenn man es allein organisiert und durchführt. Je nach Haushaltsgröße einen Transporter mieten und den Transport der Möbel,   eventuell mit Freunden oder Bekannten selbst abwickeln. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten