Frage von lillymaus,

gehört wohngeld zur grundsicherung

meine freundin bekommt eine kleine rente und dazu das wohngeld. sie möchte jetzt GEZ befreiung beantragen und soll zum amt für grundsicherungßist das wohngeld ein teil von grundsicherung?

Antwort
von Sabine1302,

Meine Mutter ist auch Grundsicherungsrenterin....

Ja.....Die Grundsicherung setzt sich aus drei Teilen zusammen: Rente, staatlicher Zuschuss und Wohngeld

Beim Grundsicherungsamt hole ich immer ein Formular, was dort ausgefüllt abgegeben wird und das vom Amt weitergeleitet wird. Macht Sinn, denn dort sind auch alle Daten....

Noch ein Tipp: Wenn Deine Freundin Telekom Kundin sein sollte, mit der GEZ-Befreiung kann man kann man dort eine Ermäßigung bzw Freieinheiten erhalten. Nur in den nächsten Telekomladen gehen..... Auch bei anderen Stellen (Theater, Austellungen usw.) gilt die GEZ-Befreiung als Nachweis für "Bedürftigkeit" (nicht abwertend gemeint) und bringt Rabatte.

LG SAbine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community