Frage von guapa,

Gehören Indexfonds nicht zum Sondervermögen?

Guten Abend!

Ich wollte mich evtl mal mit Indexfonds befassen, weil die zumindest gefühlt überall als super angepriesen werden. Jetzt habe ich aber auch was Negatives gehört. Nämlich dass die nicht zum Sondervermögen des Herausgebers gehören, und man damit im Pleitefall als Anlager ganz doof aussehen kann. Ist diese Information wirklich zutreffend? Ist diese Form der Geldanlage damit risikoreicher als es häufig dargestellt wird?

Einen schönen Abend noch!

Antwort von NathanKent,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

mir ist bekannt, dass max. 10% des investierten Betrages nicht zum Sondervermögen gehören, weil das die Obergrenze für derivative Beimischungen ist.

Damit: mind. 90% bei ETFs / Indexfonds sind Sondervermögen.

Ist es kein ETF, sondern ein Aktienfonds, der einen Aktienindex abbildet, dann dürfte die Quote noch höher sein, denn hier greifen weitere Auflagen.

Antwort von gandalf94305,

ETFs sind ebenfalls Sondervermögen. Alle Positionen sind vor einer Insolvenz des Emittenten geschützt. Das war die gute Nachricht.

Replizierende ETFs enthalten die Werte, die ihrem Index zugrundeliegen. Bei swap-basierten ETFs können in einem DAX-ETF auch nur japanische Werte enthalten sein. Die Performance wird über Swaps erreicht, die max. 10% des Sondervermögens ausmachen können. Diese Swaps werden üblicherweise mit der Mutter der ETF-Tochter ausgetauscht, d.h. im Fall einer Insolvenz gehören die Swaps zwar zum Sondervermögen, werden jedoch wertlos.

Das kann übrigens auch bei gewöhnlichen Fonds passieren, wenn diese in ETFs, Zertifikate, Derivate etc. investieren dürfen. Es gibt auch aktiv verwaltete Fonds, die einen vergleichbaren Anteil an Derivaten enthalten. Gerade im Rohstoffbereich gibt es lustige Konstruktionen, die im Falle einer Insolvenz des Fondsanbieters zu einem signifikanten Anteil recht wertlos werden.

Es reicht jedoch bei aktiv verwalteten Fonds auch schon die Schieflage einzelner Positionen, z.B. Kurseinbrüche in großen Positionen oder Immobilienfonds mit Bewertungsänderungen. Nichts ist also wirklich sicher, auch wenn es zum Sondervermögen gehört, denn das sagt noch nichts über die Bewertung aus :-)

Kommentar von LittleArrow,

Ganz brauchbare Antwort.

"... Swaps zwar zum Sondervermögen, werden jedoch wertlos.": Damit muss aber die gehaltene Gegenposition nicht auch noch wertlos sein. Vielleicht ist sie sogar viel mehr Wert als die 10 %-Position?

Kommentar von gandalf94305,

Korrekt. Es müssen auch nicht 10% sein. Der db x-trackers Eurostoxx50 (thes.) hat beispielsweise momentan nur 1,3% Swap-Anteil und ist damit so erfolgreich, daß er eine Managementgebühr von 0,00% p.a. hat: http://www.etf.db.com/DE/DEU/ETF/LU0380865021/DBX1ET/EURO_STOXX%C2%AE_50_ETF.htm...

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community