Frage von Malheur, 1.254

Gehören Hamburger Sparkassen zu der normalen Sparkasse?

In Hamburg habe ich bisher nur "Hamburger Sparkassen" gefunden. Gehören die zur normalen Sparkasse? Kann ich dort mit meiner Sparkassen EC-Karte kostenlos Geld abheben oder fallen da Gebühren an?

Antwort
von Primus, 996

Also bei mir gibt es auch nur die Sparkasse Exxxx. Aber mit meiner EC -Karte hole ich mein Geld hier - wie auch bei Sparkassen in Hamburg und allen Städten Deutschlands kostenlos ab.

Antwort
von homes, 895

Soweit ich weiß gehören die nicht direkt zur Sparkasse. Du kannst aber auf jedenfall kostenfrei mit einer normalen SparkassenCard Geld abheben.

Kommentar von Hanseat ,

nicht direkt zur SpK ? Sondern ?

Antwort
von gandalf94305, 1.125

Zunächst mal: es gibt nicht "die Sparkasse". Es gibt nur "die Sparkassen".

http://de.wikipedia.org/wiki/Sparkasse

Sparkassen sind regional organisiert und sind eigenständige Unternehmen, die jedoch durch die Beteiligung des jeweiligen Landes und die besondere, per Gesetz definierte Rolle sich von anderen Banken unterscheiden. Sparkassen können örtlich bestehen (z.B. Sparkasse Elmshorn, Stadtsparkasse Wedel) oder Zusammenschlüsse früher voneinander unabhängiger Sparkassen in einem Landkreis sein (z.B. Kreissparkasse Ludwigsburg, Kreissparkasse Biberach, Stadt- und Kreissparkasse Erlangen, Kreissparkasse Köln).

Einige Sparkassen sind freie Sparkassen, z.B. die Hamburger Sparkasse oder die Stadtsparkasse in Bremen. Diese sind im Gegensatz zu den üblichen Sparkassen freie Einrichtungen, die nicht im Besitz von Gemeinden, Städten oder Bundesländern sind. Dem Verband der deutschen freien öffentlichen Sparkassen gehören diese freien Sparkassen, sowie als außerordentliche Mitglieder weitere solche aus anderen europäischen Ländern an. Der Verband ist wiederum Mitglied im Deutschen Sparkassen- und Giroverband.

Die Abhebung von Geldbeträgen ohne Kosten ist bei allen Mitgliedern des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands möglich (siehe Link unten). Damit kannst Du bei der Haspa auch Geld ohne Kosten abheben.

Antwort
von User2503, 76

Als Kunde der Sparkasse kannst du mit deiner Sparkassen Card an ALLEN Automaten in Deutschland die IRGENDEINER Sparkasse angehören kostenfrei Geld abheben. Beim Schalter weiß ich nicht. Aber bei Allen Automaten von eine X-Beliebigen Sparkasse.

Antwort
von Privatier59, 613

Bei allen Sparkassen kann man mit einer Sparkasse EC-Karte kostenfrei Geld abheben. Im übrigen müssen eventuell erhobene Gebühren inzwischen ja ohnehin vor Abschluß des Abhebevorgangs angezeigt werden so dass man die Transaktion abbrechen könnte.

Antwort
von Hanseat, 569

Hallo, die HaSpa ist eine "ganz normale" SpK, also gibt´s da, wie bei anderen SpK auch, kostenlos Geld mit Ihrer Karte.

VG,

Antwort
von freelance, 442

die Haspa spricht von bargeldlosem Bargeld an 25.000 Automaten

http://www.haspa.de/Haspa/Privatkunden/AngeboteFuerPrivatkunden/KontenUndKarten/...

Nun die Frage? Hat die Bank selbst eine so grosse Zahl von Geldautomaten? Ich denke nicht. Das ist das Sparkassennetz.

Ja, die Haspa gehört zu den Sparkassen.

Antwort
von Rolf42, 514

Es gibt über 400 verschiedene Sparkassen, die Hamburger Sparkasse ist eine davon.

Kommentar von Rolf42 ,

In einzelnen Stadtteilen findest du z.B. auch Filialen der Sparkasse Stade-Altes Land, der Sparkasse Harburg-Buxtehude oder der Sparkasse Holstein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community