Gehaltsverhandlung im Mitarbeitergespräch schlecht gelaufen - noch mal Gespräch suchen?

4 Antworten

Sagen wir mal so, die Verteilung des Bonus auf die 12 Monate ist ja sozusagen eine Erhöhung des Garantiegehalts von ca. 8 %.

Dazu hast Du 3 % heraus gehandelt.

Also lese ich das so, 50 % der Erhöhung erreicht und einen Zinsvorteil gewonnen (lfd. statt nachträglich Auszahlung und das Risiko weg, dass man mal das Ziel nicht erreicht. das sehe ich als 1 % zusätzlcih an (siehe Zinsrechnung).

mit dem gleichen Punkt würde ich nciht noch einmal in die Verhandlung gehen.

Aber Du bist ja in Deiner Position recht gut. Sonst würde er Dir nicht den Bonus für Zielerreichung schon laufend geben.

Was wäre denn, wenn Du mit der folgende Frage nachlegst:

Prämie auf die Erfolge, die über da Ziel hinaus erreicht werden.

Dann könntest Du nochmal evtl. 1-3 % zulegen und deinem ursprünglichen Ziel sehr nahe kommen, oder gar etwas überschreiten.

Was denkt ihr, soll ich noch einmal das Gespärch suche oder in den sauren Apfel beissen und bis nächsten Januar warten?

Was würdest Du denn an der Stelle des Chefs machen, wenn Du ein Gehaltsgespräch führst, der Mitarbeiter offenbar zu allem Ja und Amen sagt und nachher damit ankommt, er habe das alles nicht so gemeint? Du würdest Dich mit einem Wunsch nach nochmaligen Verhandlungen bis auf die Knochen blamieren, denn es wäre das Eingeständnis, dass Du nicht in der Lage bist, Vertragsverhandlungen zu führen.

Naja, ganz so war es ja nicht. Hätte ich Ja und Amen gesagt hätte ich 0% und nicht 3%. Außerdem habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Chef und blamieren würde ich mich mit Sicherheit nicht. Allerdings gebe ich Dir in Puncto Verhandlungssicherheit recht. Die hatte ich in diesem Falle wirklich nicht. Wie gesagt, diese Umrechnung des variablen Monatsgehalt hat mich ein bisschen verunsichert und ich bin mir auch jetzt nicht ganz sicher ob ich mich damit zufrienden geben soll oder eben nicht.

Da meist von beiden Seiten Kompromisse geschlossen werden müssen, freue Dich doch über das Erreichte.

Gehe mit dem selben Fleiße wieder ran an die Sache und notiere Dir das Jahr über Gründe, die Dir im nächsten Jahr zu einer weiteren Gehaltsverhandlung verhelfen können..

Primus: Deine ist m.E. die beste aller Empfehlungen

Würde ich nur versuchen wenn Du auch gute Argumente präsentieren kannst weshalb Du für den Chef so unentbehrlich bist. Fürs Erste sind doch die Verhandlungen für Dich nicht schlecht gelaufen.