Gehaltserhöhung melden, wegen Zulagen bei Riester?

1 Antwort

Richtig: Du solltest eine Gehaltserhöhung beim Anbieter melden. Allerdings musst du beachten: Die Beiträge, die du für die 100% Zulage entrichten musst, richten sich nach dem Gehalt im Vorjahr. Deine Gehaltserhöhung in 2011 wirkt sich also erst auf deinen Beitrag in 2012 aus.

Um auf den Mindestbeitrag zu kommen kannst du entweder den regelmäßigen Sparbeitrag erhöhen oder am Jahresende per Einmalzahlung den fehlenden Betrag ausgleichen. Grundsätzlich würde ich aber eher empfehlen den monatlichen Sparbetrag zu erhöhen. Dann ist das Geld schon mal da wo es hingehört. "Puffert" man auf dem normalen Girokonto ist die Versuchung zu groß es doch für einen neuen Fernseher auszugeben :)