Frage von Duffman,

Gehalt geringer als im Tarifvertrag geregelt, ist das zulässig?

Hallo,

Ich arbeite in einem Einzelhandelsunternehmen als stellv. Filialleiter in NDS. Vertraglich bin ich in der Tarifgruppe G3 Stufe 4 eingeordnet. Letztes Jahr habe ich mich vom FL auf stellv. FL zurückstufen lassen ( G4 auf G3) nun habe ich meine Abrechnung durchgeschaut und eine enorme Differenz zwischen Tarifbrutto und Istbrutto festgestellt. Kann mir bitte jemand sagen ob das überhaupt zulässig ist?

Ach so Arbeitgeber ist im Arbeitgeberverband und hält sich ansonsten an Tarifverträge.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus,

Kann es eventuell sein, dass Dir Zulagen gestrichen wurden, auf die Du nach der Rückstufung keinen Anspruch mehr hast?

Kommentar von Duffman ,

hab ich auch gedacht, aber es ist ja so das sich mein Grundlohn von dem unterscheidet was man in der Tarifgruppe bekommen müsste (leider zu meinem Nachteil -177,00€ ).

Kommentar von Primus ,

Also dann würde ich sagen, dass ein klärendes Gespräch mit dem Vorgesetzten fällig ist. Es handelt sich ja offensichtlich nicht um ein paar Euros.

Antwort
von billy,

Aus welchem Grunde lässt man sich zurückstufen wenn man den Job nach wie vor ausführt ? Bevor ich den Vorgesetzten ansprechen würde, würde ich versuchen die Differenz mit der Gehaltsbuchhaltung zu klären.

Kommentar von Primus ,

Wen interessiert denn hier der Grund der Rückstufung?

Das ist doch gar nicht relevant für die Frage

Kommentar von billy ,

Für mich schon, aber davon abgesehen wüsste ich nicht was Dich das zu interessieren hat. Kümmere Dich lieber um Deine unzulänglichen Antworten!!!

Kommentar von Primus ,

Ach guck an, wenn er nix kann, frech werden kann er aber!

Antwort
von qtbasket,

Da wirst du hier kaum jemanden finden,der diesen speziellen Tarifvertrag kennt. Du solltest dich bei der Gewerkschaft VER.DI erkundigen, dafür sind sie da. Und das ist auch für sie eine der leichteren Übungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community