Frage von 52Peter52, 88

Gegen was schützt mich eine Rechtsschutzversicherung und welcher Anbieter hat die besten Konditionen?

Antwort
von Kevin1905, 88

Eine RSV ist modular, d.h. man packt Bausteine rein, die man für seine Lebenssituation als schützenswert einschätzt.

Kernpunkt wäre der Privatrechtsschutz. Dazu kommen gerne Verkehr, Arbeit (bzw. Selbständigen), Mieter (oder auch Vermieter), etc.

Sie übernimmt die Kosten für ein Verfahren (gerichtlich wie außergerichtlich entsprechend der ARB), wenn du als Kläger oder Beklagter auftrittst.

und welcher Anbieter leistet die besten Konditionen?

Den einen Anbieter der besser ist als alle gibt es nicht. Tarife verändern sich auch ebenso das Kollektiv der Versicherten eines Unternehmens. Darum ist ein Tarif der heute Martkfühere wäre, dies ggf. nächstes Jahr nicht mehr.

Such dir einen Versicherungsmakler und lass dir Angebote von mind. 3 Unternehmen präsentieren.

Antwort
von Niklaus, 77

Folgende Absicherungsmodule gibt es

- Verkehrs-Rechtsschutz für ein oder mehrere Fahrzeuge

- Verkehrs-Rechtsschutz für alle Fahrzeuge der Familie

- Fahrer-Rechtsschutz (für Fahrer von fremden Fahrzeugen)

- Privat-Rechtsschutz für Selbständige

- Berufs-Rechtsschutz für Selbständige, Rechtsschutz für Firmen und  Vereine

- Privat- und Berufsrechtsschutz für Nichtselbständige

- Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz für Nichtselbständige

- Landwirtschafts- und Verkehrs-Rechtsschutz

- Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz für Selbständige

- Rechtsschutz für Grundstückseigentum und Miete

Am besten lässt du dich von einem Versicherungsmakler beraten, der hat die Marktübersicht und auch alle Anbieter in seinem Produktportfolio.

Antwort
von Privatier59, 74

Eine Rechtsschutzversicherung schützt davor, dass man die Kosten von Rechtsstreitigkeiten selber aufbringen muß. Wenn Du jetzt allerdings konkrete Angaben haben willst, dann wäre das ein Buch mit etlichen Seiten.

Zum einen gibt es nicht "die" Rechtsschutzversicherung für alle Arten von Streitigkeiten. Man muß sich schon für eine Sparte entscheiden, also etwa Verkehrsrechtsschutz, Familienrechtsschutz, Vermieterrechtsschutz etc pp wählen. Sodann trifft man dann aber auch noch auf Leistungsausschlüsse in beachtlicher Zahl.

Die Frage nach der "besten" RSV" ist unbeantwortbar.

Antwort
von Primus, 63

Die Rechtsschutzversicherung gibt es nicht. Es gibt eine private, berufliche, Verkehrsrechtsschutz und und und.....

Vergleiche von dem was Du suchst, findest Du im Netz.  Auch mit den Konditionen, die für Dich in Frage kommen.

Antwort
von ninjanina, 62

Hey,

eine Rechtsschutzversicherung lohnt sich so oder so, denn sie schützt dich je nach dem gegen was du alles versichert bist, super ab. Ich selbst habe eine umfassende Versicherung, damit meine ich, dass ich gegen glaube und hoffe ich zumindest, alles geschützt bin gegen was man sich mit meiner Rechtsschutzversicherung schützen kann. Ich gehe gerade bei Versicherungssachen immer lieber auf Nummer Sicher als irgendwann doof darzustehen und mir zu denken, "hätteste mal lieber".. Unter

[...] Werbung vom Support gelöscht.

kannst du dich genauer über das Thema informieren und dir einen Tarif aussuchen, der zu dir passt. Wie einige meiner "Vorredner" auch schon angedeutet haben, ist eine pauschale Aussage über den "besten" Anbieter unmöglich. Ich denke da muss jeder selbst genauer nachschauen was für ihn infrage kommt und welche Konditionen er gewillt ist zu haben und zu bezahlen. Dennoch denke ich dass man an anderen Ecken sicher besser sparen sollte als bei einer Rechtsschutzversicherung, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Kommentar von ffsupport ,

Liebe/r ninjanina,

Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden, kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Die Werbung in Deinem Beitrag wurde daher entfernt.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von LittleArrow, 55

Wenn Du Zeit hast, dann lies mal diese Frage mit Antworten:

https://www.finanzfrage.net/frage/empfehlung-rechtschutzversicherung-?

Da findest Du alle Deine gesuchten Antworten bis auf eine: Welches ist die beste RSV?

Da müßtest Du nämlich Hellseher sein, aber dann bräuchtest Du keine, es sei denn ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten