Frage von karola0406, 40

Gebühren für Krankenkasse

meine Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung wird bald fällig. Die monatlichen Beiträge wurden von meinem Gehalt abgezogen. Muss ich dafür an die Krankenkasse Gebühren abführen?

Antwort
von Primus, 35

Solltest Du die Krankenkassenbeiträge meinen, so kann ich Dir sagen, dass bei Auszahlung der Direktversicherung viele die vollen Kranken- und Pflegebeiträge nachzahlen müssen.

Antwort
von LittleArrow, 36

Du mußt Dir noch keine Sorge machen. Befrage hierzu Deine Direktversicherung; schließlich hast Du ja die Beiträge gezahlt.

Oder Deinen Arbeitgeber, wenn es Gehaltsumwandlung war. Dann könnte aber bei Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse eine Mehrbelastung auf Dich zu kommen, aber befristet auf 120 Monate.

Kommentar von Niklaus ,

Wenn er die monatliche Rentenauszahlung wählt, zahlt er jeden Monat KV-Beitrag so lange er die Rente bekommt.

Direktversicherung was ist gemeint. Eine Versicherung mit Direktvertrieb oder die Versicherung welche der Fragesteller als betriebliche Altersvorsorge hat?

Antwort
von kleeB, 30

bei der Krankenkasse gibt es keine Gebühren.

Antwort
von Niklaus, 26

Ja musst du. Auch wenn du die Auszahlung als Kapitalauszahlung nimmst.

Antwort
von barmer, 23

Gebühren nicht, aber Beiträge .

Zur Zeit noch 15,5% auf die Rente bzw. bei einer Kapitalzahlung 10 Jahre lang auf 1/120 davon.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von Privatier59, 24

Was sind Krankenkassen-"Gebühren"? Hast Du da was bestellt?

Kommentar von karola0406 ,

nein, nichts bestellt. 2004 haben die Krankenkassen beschlossen ( ist ein Gesetz) das Direktversicherungen durch den Arbeitgeber mit einem bestimmten Prozentsatz gebührenpflichtig werden. Nur das ich meine Versicherungsbeiträge ja vom Gehalt bezahlt habe und nicht mein Arbeitgeber.

Kommentar von Angelsiep ,
Nur das ich meine Versicherungsbeiträge ja vom Gehalt bezahlt habe und nicht mein Arbeitgeber.

Genau für diese Versicherungsbeiträge wurden bisher keine Sozialversicherungsbeiträge abgezogen.

Deshalb darfst du sie jetzt bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten