Gebühren beim kostenlosen Girokonto der netbank?? Rechtens???
Hallo,
habe im Dez.2009 zur Netbank gewechselt, weil das dort angebotene GiroLoyal Girokonto beworben wurde mit:
- No-Risk-Garantie
- kostenlos
- Verzinzung (bei Gehaltseingang)
um es kostenlos führen zu können, habe ich mir für die digitale Postbox entschieden, also für den elektronischen Kontoauszug. Doch nun, am 30.06, wurden mir 55cent Portogebühren berechnet. Auf Anfrage teilte man mir mit:
Ein Teil der Kundenmitteilungen, wie z.B. der Zins-Recnungsabschluß werden im Kundeninteresse trotz Postbox durch die netbank AG auf dem Postweg versendet
Auf nachfrage, warum denn das kostenkose Girokonto jetzt doch nicht kostenlos sein sollte heiß es nur:
Massgeblich für unsere Auskünfte sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen der netbank AG und das Preis-und Leistungsverzeichnis.
FRAGE1: Dürfte ein solches Konto trotz Gebühren weiterhin als kostenlos Beworben werden
zudem findet sich im Auszug des Preis&Leistungsverzeichnisses der netbank (link: http://www.netbank.de/nb/kapitel_a.jsp):
Kontoführung pro Monat: 0,00
enthaltene Leistungen: Rechnungsabschluss vierteljährlich
FRAGE2: lässt diese Beschreibung solche Gebühren zu?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
A 12.6 der AGB der Netbank Die Bank ist berechtigt, dem Kunden Auslagen in Rechnung zu stellen, die anfallen, wenn die Bank in seinem Auftrag oder seinem mutmaßlichen Interesse tätig wird (insbesondere für Ferngespräche, Porti) oder wenn Sicherheiten bestellt, verwaltet, freigegeben oder verwertet werden (insbesondere Notarkosten, Lagergelder, Kosten der Bewachung von Sicherungsgut).
Und mit Eröffnugng des Kontos hast Du dem zugestimmt.
Das Konto an und für sich ist kostenlos. Für den Zins-Rechnungsabschluss wird Dir nichts berechnet.
Weiter heisst es in den AGB ein paar viele Punkte später, dass sich die Bank vorbehält, den Kunden bei wichtigen Benachrichtiguen postalisch zu benachrichtigen.