Frage von mona1401,

gebühr zahlen für überweisung

Hab mal eine Frage, ist es rechtens das ich eine gebühr an meinen telefon anbieter zahlen muss wenn ich jeden monat meine rechnung per Überweisung tätige. Ist doch abzocke???? Welches Recht hat er dazu....und was für unkosten wenn ich die rechnung überweise.Ich muss doch auch eine Gebühr an meine Bank zahlen für die Überweisung??? Danke im voraus für Ihre Antwort

Antwort
von SBerater,

lies den Vertrag, den du unterschrieben hast oder die AGBs, dann wird dir die Frage sicherlich beantwortet. Die meisten Anbieter verlangen nicht mehr, aber sie lieben einfach die Lastschrift, weil sie dann weniger Arbeit haben.

Kommentar von Zitterbacke ,

Schön !! Meine Antwort , oder?? Gut, ein Satz mehr !!

Antwort
von billy,

Ja das ist rechtens, weil es für den Anbieter einen buchhalterischen Mehraufwand bedeutet. Erteil doch eine Einzugsermächtigung die ist sowohl bei der Bank als auch beim Telefonanbieter kostenlos.

Kommentar von Snooopy155 ,

Mit kostenlos wäre ich mir nicht so sicher, denn häufig verlangen Banken für jeden Buchungsposten Gebühr, der die Anzahl der Freibuchungen übersteigt.

Kommentar von billy ,

Ja hast recht, ich hab nicht weiter drüber nachgedacht weil ich es von meiner Bank nicht anders kenne.

Antwort
von Zitterbacke,

Ja. Lies deinen Vertrag und die AGB`s . Gruß Z... .

Antwort
von barmer,

Hallo,

wenn Du das so vereinbart hast, ja !

Beitragsabruf ist nun mal für alle das Billigste.

Antwort
von Privatier59,

Überraschend kommt das nur für den, der sich die Geschäftsbedingungen nicht durchliest. In diesem Falle bildet Lesen wirklich und zwar Kapital.

Antwort
von Sabine1302,

Ähh....ich überweise monatlich und zahle keinen Cent mehr.......

Antwort
von gammoncrack,

Jedes Unternehmen ist verpflichtet, einen (1!) kostenlosen Zahlungsweg anzubieten. Und wenn das eben LEV ist, dann dürfen die bei allen anderen Zahlungswegen Gebühren erheben.

Ein Paradebeispiel dafür ist übrigens Unister - die ich auch deswegen, aber nicht nur deswegen, gerne als Saftladen tituliere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten