Gebühr für Zusendung von Kontoauszug Deutsche Bank fast 2 €?

3 Antworten

Nein, unaufgefordert darf Dir die Bank keinen Kontoauszug zusenden und dafür fast 2 € verlangen. Hier gibt es auch ein - noch nicht rechtskräftiges - Urteil des LG Frankfurt (Az.: 2-25 O 260/10). Auch wenn Du Deine Kontoauszüge nicht abholst, verlangst Du dadurch nicht automatisch deren Zusendung durch die Bank. Das Urteil gilt vorerst aber nur für die Deutsche Bank.

Banken müssen in regelmässigen Abständen Auszüge an den Kunden verschicken. Vermutlich hast du einen Online-Zugang und hast die Auszüge länger nicht abgeholt.

2 Euro ist schon heftig. Ist der Auszug was besonderes?

Ich würde mal in die AGB sehen, wo sich der Preis findet - und mich ggf. beschweren.

Dieser Betrag wird nicht ausreichen, um Herrn Ackermanns Bezüge zu finanzieren. Wer sein Konto bei einer Zockerbank führt, darf sich über hohe Gebühren nicht beklagen. Es gibt ja viele preiswerte Alternativen.