Frage von ZUDIEBBusiness Profil - Light,

Gebrauchtwagen ab 5 Jahre Alter im Jahr der Anschaffung 100% abschreiben

Hallo. Kann mir jemand etwas zur Abschreibung von gebrauchten PKW mit einem Alter von mehr als 5 Jahren raten. Ich habe mal davon gehört, daß die Kosten für ältere Fahrzeuge im Jahr der Anschaffung voll absetzbar wären, finde aber keine Regelung dazu.

Antwort
von EnnoBecker,

Es gibt ja auch keine. Zumindest keine gesetzliche.

Irgendein Finanzminister des Bundes oder dessen himmlische Haarscheren kamen vor einigen Jahren auf die Idee, die Norm-Nutzungsdauer von 5 auf 6 Jahre zu erhöhen, um hieraus Steuereinnahmen zu generieren.

Bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug ist die Norm-Nutzungsdauer eben ein Jahr später erreicht. Entsprechend muss die Abschreibung kalkuliert werden.

Zu finden sind diese Norm-Nutzungsdauern in den Abschreibungstabellen des BMF, beispielsweise hier: http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern/Weitere_Steuerthemen...

Aber das ist die offizielle Ansicht der Finanzverwaltung. Ich habe auch schon Fahrzeuge auf zwei Jahre abgeschrieben. Der Mandant fuhr damit zweimal monatlich in die östliche Ukraine. Fahrleistung 240.000 km/Jahr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten