Frage von marioduchamps, 4

Gebäudereinigungsleistungen und Steuerschuldnerschaft

Ich habe derzeit ein Gewerbe angemeldet. In meinem Gewerbeschein steht Werbung und Design, sowie Anzeigenmarketing.

Nun möchte ich zusätzlich noch Reinigungsleistungen eintragen. Da Reinigungsunternehmen unter sich keine MwSt ausweisen müssen, ist meine Frage, ob ich für die Reinigungsleistungen ein eigenes Gewerbe anmelden muss, oder ob die Ergänzung in meinem jetzigen Gewerbeschein genügt.

Ich benötige wohl auch eine Freistellungsbescheinigung oder?

Antwort
von Meandor, 4

Egal wie viele Gewerbetriebe Du anmeldest, für die Umsatzsteuer hast Du eine Unternehmen. Es wird dort nur geschaut, was ist es für eine Leistung und für wen wird sie erbracht. Was Du angemeldet hast, interessiert in diesem Zusammenhang keinen...

Antwort
von EnnoBecker, 4

Ich versuche gerade rauszukriegen, an welcher Stelle du meinst, dass Umsatzsteuer etwas mit Gewerbe zu tun haben könnte. Aber vielleicht kannst du das aufklären?

Freistellungsbescheinigung wovon?

Kommentar von marioduchamps ,

Also für meine Grafik und Designleistungen weise ich ja MwSt aus. Aber für die Reinigungsleistungen bräuchte ich das ja nicht. (http://www.steuerberater-muenchen24.de/Aktuelles/Umsatzsteuer_und_Gebaeudereinig...).

Was ich jetzt nur wissen will, ob ich für die Gebäudereinigung ein eigenes Gewerbe anmelden muss.

Ich muss mich korrigieren. Ich brauche nur dann keine MwSt ausweisen, wenn ich für ein anderes Reinigungsunternehmen arbeite.

Meine Frage bleibt aber trotzdem :)

Ich muss mich korrigieren. Ich brauche nur dann keine MwSt ausweisen, wenn ich für ein anderes Reinigungsunternehmen arbeite.

Meine Frage bleibt aber trotzdem :)

Kommentar von EnnoBecker ,

http ://irgendeine_Drittquelle

Über rechtliche Dinge sollte man sich im Gesetz informieren, die Hausnummer ist hier § 13b (2) Nummer 8 UStG: http://www.buzer.de/s1.htm?a=13b&g=ustg

Ich weiß leider nur immer noch nicht, was das jetzt mit Gewerbe zu tun hat. Genausogut könntrst du fragen, ob du wegen der Umsatzsteuer einen Hebezeugführerpass brauchst.

Wo soll denn da die Verbindung sein?

Das ist bekannt. Die Steuerschuldnerschaft wechselt auf den Leistungsempfänger.

Meine Frage bleibt aber trotzdem

Und ich verstehe ich sie trotzdem nicht. Was bitte hat die Umkehr der Steuerschuldnerschaft bei der Umsatzsteuer damit zu tun, was das Gewerberecht will?

Du kannst deine Gewerbeanmeldung ummelden, ein weiteres Gewerbe anmelden oder das alles lassen - was interessiert das denn die Umsatzsteuer?

Was verstehst du denn unter Gewerbe? Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich meine damit eine Firma. Ich schreibe Rechnungen. Sollte wohl klar sein, dass es da einen Zusammenhang zwischen Gewerbe oder einem Unternehmen oder einer Firma oder nenn es wie du willst ... und Mehrwertsteuer gibt.

Kommentar von EnnoBecker ,
Was verstehst du denn unter Gewerbe?

Das sind Tätigkeiten, die der Gewerbeordnung unterliegen. Vermietung oder Heilbehandlungen gehören beispielsweise nicht dazu.

Ich meine damit eine Firma.

Also den Namen des Kaufmanns. Sorry, aber das ist HGB-Recht und hat nun wieder gar nichts mit den hier angerissenen Rechtsbereichen zu tun.

Ich schreibe Rechnungen.

Tut der Steuerberater auch. Was soll das jetzt bedeuten?

Sollte wohl klar sein, dass es da einen Zusammenhang zwischen Gewerbe oder einem Unternehmen oder einer Firma oder nenn es wie du willst ... und Mehrwertsteuer gibt.

Nö, ist nicht klar. Der Zusammenhang ist genauso groß wie zwischen einem Auto und einem Boot. Beides sind Fortbewegungsmittel, aber trotzdem sind sie nicht dasselbe.

Wahrscheinlich meinst du, du willst einen weiteren Betrieb eröffnen. Das kannst du machen, aber Unternehmer im umsatzsteuerlichen Sinne bist du trotzdem nur einmal.

ok. Habs verstanden. Also reicht es, wenn ich meinen jetzigen Gewerbeschein mit Gebäudereinigung erweiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community