Frage von Nidderau, 74

Gbr in GmbH umwandeln oder einbringen -> Bester Weg

Hi @ all,

wir (zwei Gesellschafter) haben eine GbR welche jährlich zw. 50k u. 100k an Umsatz macht (nebenberuflich). Nun möchten wir diese in eine GmbH umwandeln und hauptberuflich tätig werden. Wir möchten unser Kapital sowie Sachwerte ungehr aus der GbR heraus ziehen (Einkommsensteuer) sondern wenn möglich, direkt in die GmbH einbringen. Weiterhin suchen wir den kostengünstigsten Weg (Steuern auf das angesmmelte Vermögen) eine GmbH zu gründen.

Vielleicht hat das jemand schon gemacht und kann uns hierzu gute Tips geben:-) Danke im voraus!!

Sonnige Grüße

Antwort
von Mikkey, 74

Sehr geehrter Herr Nidderau,

die meisten der Personen "hier" sind durchaus hilfsbereit, allerdings sind sie ihrerseits "genervt" von Fragen, denen es vollständig an Verständlichkeit mangelt.

Was ist "ungehr?"

Warum ist das "angesammelte Vermögen" noch nicht versteuert? Welchen Status hat es innerhalb der GbR?

Wenn man eine GmbH gründen will und das Kapital dafür steht bereit, dann tut man das einfach.

Und ja, ich habe so etwas schon gemacht (Einzelfirma => GmbH), da gab es aber kein unversteuertes Vermögen, deshalb auch keine Gefahr, bei der Gründung Steuern darauf zu zahlen.

Kommentar von Nidderau ,

Sehr geehrter Herr Mikkey,

anbei meine Antwort hierzu:

die meisten der Personen "hier" sind durchaus hilfsbereit, allerdings sind sie ihrerseits "genervt" von Fragen, denen es vollständig an Verständlichkeit mangelt. Was ist "ungehr?"

A:--> Entschuldigen sie den Rechtschreibfehler: ungehr--> ungern

Warum ist das "angesammelte Vermögen" noch nicht versteuert? Welchen Status hat es innerhalb der GbR?

A:--> Weil man noch keinen Jahresabschluss gemacht hat und dies dann noch nicht über die Einkommenssteuer hat laufen lassen --->versteuert!

Wenn man eine GmbH gründen will und das Kapital dafür steht bereit, dann tut man das einfach. Und ja, ich habe so etwas schon gemacht (Einzelfirma => GmbH), da gab es aber kein unversteuertes Vermögen, deshalb auch keine Gefahr, bei der Gründung Steuern darauf zu zahlen.

A:--> Wenn Sie dies schon gemacht haben, frage ich mich warum Sie hier keine Tipps oder diesen Businessplan per Nachricht an Fragende-Personen schicken! Weiterhin sollten Sie dann auch wissen, das es verschiedene Arten der umwandlung oder einbindung gibt. Stichpunktartig: 1. GmbH mit dem nötigen Kapital gründen 2. GmbH mit den Sachwerten der GbR gründen 3. GmbH gründen und als Gesellschafter in die GbR einsetzen (Steuerersparnis!) etc.

Habe eine "einfache" Frage gestellt und würde mich um konstruktive Antworten freuen! Brauch keine Antwort wie: Geh zu Steuerberater; Will nur Geld sparen, Rauch nicht so viel von dem Zeug, etc....

Ich hoffe Sie verstehen nun meine Antwort.....

VG

Habe eine "einfache" Frage gestellt und würde mich um konstruktive Antworten freuen! Brauch keine Antwort wie: Geh zu Steuerberater; Will nur Geld sparen, Rauch nicht so viel von dem Zeug, etc....

Kommentar von Mikkey ,

Nun ist mir zwar klar, welches der Ausgangspunkt und welches das Ziel ist. Da ich aber seinerzeit weder einen Businessplan (das Business existierte schließlich bereits) noch Vermögen der Einzelfirma in die GmbH eingebracht habe, kann ich nicht viel weiter helfen.

Die Intention für die Gründung lag nicht im Finanziellen sondern hatte mit anderen Dingen zu tun. Deshalb habe ich mir damals keine Gedanken darüber gemacht ein paar Mark an Steuern zu sparen.

Antwort
von Nidderau, 56

Das es immer in Communities Personen gibt, die nicht konstruktive Antworten können und somit anderen Personen "Zeit klauen", ist nicht toll. Herr "Mikkey" was soll der Satz:

Auf jeden Fall solltet ihr nicht soviel von dem Zeug rauchen 

Ach komm, mit dem 's' an der Stelle hast Du sie bestimmt noch nicht in der Sammlung.

Was soll so eine Antwort?!?! Haben Sie zuviel Zeit? Sollten sich ein anderes Hobby suchen, als Personen die Hilfe benötigen zu nerven.

@ Tina: Danke für den Tip (Frage) mit dem Steuerberater...wäre ich nicht selbst drauf gekommen :-) Warum gibt es solche Communities? Warum gibt es google?--> Kannst Deine Antworten auch in den Institutionen holen....

Ja Herr "EnnoBecker", natürlich kostet der Steuerberater was. Um sich vielleicht vorab zu infomieren ohne jemanden zu zahlen, nutzt man solche communities....

Herr "vulkanismus" 100K bedeutet im wirtschaftlichen 100tausend und nich k wie Kronen!

Danke für Eure Hilfe! Hoffe es gibt hier Personen, welche zu diesem Thema einwenig mehr einbringen können und nicht "zuviel Zeit" haben oder "sauer" sind, dass man nicht gleich zu Ihnen (Steuerberater) geht und zahlt!!!

Antwort
von Tina34, 42

warum geht ihr nicht einfach zu eurem Steuerberater und lasst euch beraten?

Kommentar von EnnoBecker ,

Weil der was verdienen muss.

Die Erfahrung, dass das weniger kostet als wenn man sich nicht beraten lässt, muss jeder selbst durchleiden.

Kommentar von Nidderau ,

@ Tina: Danke für den Tip (Frage) mit dem Steuerberater...wäre ich nicht selbst drauf gekommen :-) Warum gibt es solche Communities? Warum gibt es google?--> Kannst Deine Antworten auch in den Institutionen holen....

Ja Herr "EnnoBecker", natürlich kostet der Steuerberater was. Um sich vielleicht vorab zu infomieren ohne jemanden zu zahlen, nutzt man solche communities....

Antwort
von vulkanismus, 40

Hundert Kronen ist aber nicht viel. Da lohnt sich kein Gedanke.

Kommentar von Nidderau ,

Herr "vulkanismus" 100K bedeutet im wirtschaftlichen 100tausend und nich k wie Kronen!

Kommentar von EnnoBecker ,

Und was hast du mit all der gesparten Zeit ("k" statt "000") alles so angefangen?

Kommentar von vulkanismus ,

Schon klar, Herr "Nidderau". Aber das kann man auch in deutscher Sprache niederschreiben, nich?

Antwort
von EnnoBecker, 30
Wir möchten unser Kapital sowie Sachwerte ungehr aus der GbR heraus ziehen (Einkommsensteuer) sondern wenn möglich, direkt in die GmbH einbringen

Auf jeden Fall solltet ihr nicht soviel von dem Zeug rauchen,

Vielleicht hat das jemand schon gemacht

Was würde euch das helfen?

und kann uns hierzu gute Tips geben:-)

Achso. Ihr sucht alo Leute, die eine GbR in eine GmbH umgewandelt haben und wollt euch da austauschen. Schade, da kann ich nicht weiterhelfen.

Ich hab da leider bloß das ganz normale Steuerberater-Know-How.

Kommentar von Mikkey ,

Ach komm, mit dem 's' an der Stelle hast Du sie bestimmt noch nicht in der Sammlung.

Kommentar von Nidderau ,

Das es immer in Communities Personen gibt, die nicht konstruktive Antworten können und somit anderen Personen "Zeit klauen", ist nicht toll. Herr "ENNOBECKER" was soll der Satz:

Was soll so eine Antwort?!?! Haben Sie zuviel Zeit? Sollten sich ein anderes Hobby suchen, als Personen die Hilfe benötigen zu nerven.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten