GbR Gründen ohne Selbstständigkeit?

1 Antwort

Zuerst fragst Du nach einer GbR, einer Gesellschaft mit zwei Gesellschaftern, die im Normalfall, wenn nichts anderes vereinbart wird, die gleichen Rechte und Pflichten haben.

Dann willst Du daraus aber ein Einzelunternehmen machen, in dem einer angestellt wird.

Da müßt Ihr Euch entscheiden. Eines von beiden geht nur.

Entweder ihr gründet eine Gesellschaft, oder einer betreibt das Unternehmen udn stellt den anderen an.

Das hat natürlich, neben der Sache mit der Versicherung, noch viel weiterreichende Auswirkungen.

in der Gesellschaft haften beide für die Schulden, sind zur Geschäftsführung berufen udn verpflichtet, haben Einkünfte aus gewerbebetrieb.

Wenn nur einer das Unternehmen hat, haftet nur der, auch trifft er alle Entscheidungen. der andere hat kein Risiko und wenn es schief geht hat der Unternehmer alle Schulden allein udn der andere bekommt ALG I.