GbR Anteile verkaufen, Steuer

3 Antworten

die summe muss wie bei einem kauf versteuert werden

Ich ergänze das Ganze mal etwas.

Du hast nicht gemerkt, dass Du einfach die Falsche Frage gestellt hast.

Der Kaufpreis muss nciht versteuert werden.

Aber schon mal daran gedacht, dass es eventuell der Veräußerungsgewinn sein könnte, der der Steuer unterliegt.

Ich hoffe nicht, dass mir die anderen Antworter sehr böse sind, weil ich Dich darauf aufmerksam mache und so den Gag der bisherigen Antworten nehme.

Der Fehler liegt insgesamt darin, dass diese Frage, oder besser der Lebenssachverhalt, der dieser Frage zugrunde liegt etwas ist, was man mit einem StB bespricht, dem man alle Informationen zugänglich macht.

Nur wenn alle Beteiligten am Tisch sitzen, alle Details bekannt sind und auch die Zukunftspläne einfließen können, kann man Entscheidungen über "Asset Deal" Share Deal" oder was auch immer optimal treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
versteuert werden?

Wenn die GbR einen Junggesellenabschied organisiert hat eher nicht. Also, worum gehts?