Frage von OOOFrankOOO, 5

Gazprom Aktie guter Einstiegszeitpunkt?

Hallo, aufgrund der Krim Krise ist die Gazprom Aktie ordentlich in den Keller gefallen. Da Gazprom aber das weltweit größte Erdgasförderunternehmen ist, führt wohl an der Firma so oder so kein Weg vorbei? Europa und auch China benötigen ja auch in Zukunft die Ressource Erdgas und es gibt kein Unternehmen das solche Kapazitäten zur Verfügung stellen könnte.

Ist das jetzt also ein guter Zeitpunkt um sich mit der Aktie günstig einzudecken? Oder ist es eine schlechte Idee weil es zu riskant ist? Danke!

Expertenantwort
von freelance, Community-Experte für Aktien, 4

die Denkweise klingt logisch, aber ich frage mich: warum steigt dann die Aktie nicht konstant? An der Argumentation ändert sich seit Jahren nichts. Nur: die Aktie steigt nicht wirklich in den letzten Jahren.

Man könnte durch den Rücksetzer auf eine technische Gegenbewegung setzen. Aber es bleibt riskant, denn wenn die Krise kein Ende nimmt, dann wird die Aktie weiter fallen.

Hast du auch an die Risiken gedacht?

• was ist, wenn es zu einem Embargo gegen RUS kommt, damit auch gegen Gazprom?
  • ist für dich der russ. Markt ein wirklich freier? Man sehe sich die Macht der Politik an wie auch deren Willkür
  • einige Kunden von Gazprom zahlen keine Markt-, sondern 'politische' Preise
  • Klarheit, Sicherheit und Transparenz des Zahlenwerkes russ. Firmen
  • etc.

Man kann mit seinen Überlegungen richtig liegen, aber die Aktie ist und bleibt riskant.

Kommentar von OOOFrankOOO ,

Okay danke für die Einschätzung.
Der russische Markt ist tatsächlich nicht wirklich frei und Gazprom wird nicht wie ein westlicher Konzern geführt sondern wie ein Staatsunternehmen (50% der Aktien gehören auch dem Staat).
Es werden wirklich politische Preise gezahlt und es gibt auch große Schuldner wie etwas die Ukraine die angeblich 2 Milliarden $ Rückstände haben.

Im großen und ganzen glaube ich nicht an wirklichen Sanktionen seitens der EU, da man wirtschaftlich zu sehe mit Russland verzahnt ist. Beispielsweise stammen 50% der Gasversorgung aus RUS. Selbst wenn man wollte könnte der Bedarf nicht aus anderen Quellen abgedeckt werden. Aber wie du bereits gesagt hast, riskant bleibt es trotzdem.

Kommentar von freelance ,

du argumentierst unten über Buffett. Ich denke, Buffett würde die Aktie nicht kaufen. Und wenn, dann hätte er sie schon.

Wenn du eine unterbewertete Aktie willst, dann ist das vermutlich nicht Gazprom. Und Buffett kauft meist unterbewertete Aktien.

Russland ist kein freier Markt und unterliegt der Politik, damit deren Willkür.

Buffett würde die Aktie heute mit Sicherheit nicht kaufen das ist richtig. Ich meinte auch mehr Buffet vor 60 Jahren.

Ich sehe die Aktie auch nicht als Value Investment, sondern als kurz bis mittelfristiges Investment.

Kommentar von misterdaxxx ,

An die Sanktionen seitens der EU glaube ich auch nicht recht, dennoch bleiben noch einige Unsicherheitsfaktoren. Ich würde jedenfalls trotz des verlockenden Kurses nicht einsteigen! Vor allem die mangelnde Transparenz auf Grund der Verlinkung des Unternehmens mit der Politik, die würde mir zu schaffen machen. Wie gesichert sind die Fundamentaldaten wirklich? Meiner Meinung nach könnte daran sehr viel aus „politischen“ Gründen geschönt sein. Das macht es praktisch unmöglich, den wahren Wert des Unternehmens einzuschätzen.

Antwort
von billy, 4

Riskant, riskant ich würde nicht investieren.

Verstehe ich, Warren Buffet hat sein Vermögen u.A. damit gemacht dass er kurz nach dem 2. Weltkrieg Penny Stocks von Firmen gekauft hat die zu dem Zeitpunkt niemand wollte. Als sich die Wirtschaft dann erholte war er Millionär.

Antwort
von Niklaus, 5

Mein Kristallkugel ist im Augenblick nicht verfügbar.

Aber deine Einschätzung wäre wohl verfügbar gewesen. Aktien sind immer eine Glückssache, der eigentliche Wert der Firmen spiegelt sehr häufig nicht den Wert der Aktie wieder (siehe Twitter oder Whatsapp).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community