Frage von HubertusQ,

Gast des Mieters richtet Schaden an - Gegen wen Schadensersatzanspruch?

Ich, Vermieter, habe eine Frage zum Thema Schadensersatzanspruch. Wenn mein Mieter Gäste hat und von diesen Gästen jemand etwas in der Wohnung beschädigt, habe ich dann einen Schadensersatzanspruch gegen den Mieter oder gegen den Gast?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater,

mit wem hast du einen Vertrag? Mit dem Mieter? Oder dem Gast?

Du hast Ansprüche gegen den Mieter (oder würdest du, wenn er einen Hund hat, den Hund auf Schadensersatz verklagen?). Der Mieter hat einen Anspruch ggü. dem Gast.

Antwort
von Lajic,

Im Grunde hast du volles Recht auf Entschädigung, egal von wem. Man sollte sich wohl erst mit dem Mieter in Verbindung setzten um das Problem intern zu klären, falls dies nichts bringen sollte, bist du immer noch auf der sicheren Seite. Es wird eben "nur" deine wertvolle Zeit in Anspruch genommen.

Antwort
von jona968,

Generell haftet immer die Person, die eine Schaden verursacht hat. Deinen Mieter kann ja in einem solchen Fall keine Verletzung der Aufsichtspflicht (wie bei Kindern) vorgeworfen werden. In einem solchen Fall wäre der Gast des Mieters für einen Schaden haftbar zu machen.

Antwort
von gammoncrack,

Du hast den Schadenersatzanspruch gegen den Gast, sofern der Mieter Dir das unverzüglich meldet. Macht er das nicht, geht der Schadenersatzanspruch an den Mieter.

Antwort
von heinerbumm,

Immer gegen den, der den Schaden verursacht. Einen Schaden musst du natürlich auch haben und der Schädiger muss schuldhaft handeln.

Antwort
von mig112,

Du gegen den Mieter, der Mieter gegen seinen Gast.

Ich sehe die beiden (Mieter und Gast) in der gesamtschuldnerischen Haftung. Das bedeutet letztlich, dass DU dir denjenigen aussuchen kannst, gegen den sich deine Ansprüche richten... und da du den Wohnsitz des Mieters kennst :-) ist er der Greifbarere!

Kommentar von TaxMax ,

dem kann ich mich nur anschließen :)

Antwort
von Privatier59,

Statt uns selber die Ganglien zu martern, was doch nur häßliche Falten auf der Vorderfassade hinterläßt, fragen wir doch diesen freundlichen Anwalt:

http://www.wohnungsanwalt.de/Wohnungsanwalt/Miete/Mietsache/Gebrauch/Gebrauch/Sc...

Der meint, dass der Mieter fast immer selber dran ist. Wer würde da noch widersprechen?

Kommentar von LittleArrow ,

Ja, ist dort ja schön erklärt, weil der § 278 BGB den Leser erst in die falsche Richtung schickt.

Es gibt natürlich auch ungebetene Gäste, wie der Link auch aufzeigt. Hierzu gleich noch dieser Link: http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/Haftung-Schaeden-Mieter.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community