Frage von samur,

Garantie-Rente Canada Life - Frage zu Aussage im Prospekt!

Die Canada Life Garantie-Investment-Rente wirbt mit dem Argument: Die Rente wird nur mit dem geringen Ertragsanteil besteuert! WEr kann mir das erklären? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus,

Das ist richtig. Sofortrenten werden nur mit dem Ertragsanteil besteuert. Auch aufgeschobene Rentenversicherungen werden mit dem Ertragsanteil besteuert. Hier die Tabelle dazu.

Beispiel: Bei einer Rente von 1.000 € monatlich sind ab dem 65. Lebensjahr 18 % Ertragsanteil zu besteuern. Das heißt 180 € sind mit deinem persönlichen Steuersatz zu versteuern.

Kommentar von GAFIB ,

Ja, diese günstige Besteuerung gilt für ALLE Sofortrenten gegen Einmalbeitrag. Eine Tabelle habe ich nicht gesehen, unten im Link ist aber eine...

Vgl. auch hier: http://www.vz-nrw.de/So-funktioniert-die-Sofortrente

Antwort
von robinek,

Am ehesten wohl Canada Life Garantie-Investment-Rente!

Antwort
von Fragfreund,

Wenn es sich allerdings um eines der Sofortrentenmodelle handelt, die mit gesetzlicher Rente nicht zu tun hat, siehts so aus:Der Rentner braucht nur den sogenannten Ertragsanteil versteuern. Das sind zum Beispiel 18 Prozent bei einem Rentenbeginn mit 65 Jahren.Durch die Freibeträge geht das Finanzamt meist komplett leer aus Das ist aber nur ein Aspekt dieser hochriskanten Alterssicherung. Kann im übrigen alles ergoogelt werden.

Kommentar von Niklaus ,

Um was soll es sich denn sonst halten????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten