Garage Maklerprovision

4 Antworten

Zulässig ist das schon, ob du aber einen solchen Vertrag unterschreibst, das ist deine Sache.

Nur bei Wohnraum ist eine Maklercourtage nach oben gedeckelt - bei einer Garage handelt es sich offensichtlich um keinen Wohnraum.

Was sollst du tun ???

Vermutlich gibt es wenig Alternativen, da du ja nicht 1 km zu deiner Garage laufen möchtest. Also löhnen und nicht stöhnen.

Eine Garage und zudem noch in unmittelbarer Wohnungsnähe ist i.d.R. Mangelware, deshalb greift auch der Makler ordentlich zu. Andererseits dürfte sich die Chance nicht oft wiederholen. Ergo: Ist dir die Garage 11 000 Wert, dann kauf sie, bevor es ein anderer tut. Und rechne dir die Rendite im Falle der Vermietung aus.

Kein Provisionslimit für Nichtwohnraum.

Aber bitte genau prüfen, was Du für diesen Kaufpreis bekommst. Mit Grund- und Bodeneigentum? Welche Nebenkostenbeteiligung? Welche Kaufnebenkosten fallen an (z. B. Notargebühren, Grunderwerbsteuer, Gerichtskosten)?

Wie hoch die Provision ist, spielt überhaupt keine Rolle. Es zählt für Dich unter dem Strich der gesamte Kaufpreis - egal wie dieser sich zusammensetzt. Sind Dir also 11 kEUR für die Garage zu viel, dann kaufe sie nicht. Ist das angemessen, nimm sie.

Ob die Maklerprovision davon nun 0% oder 20% sind, spielt doch für Dich überhaupt keine Rolle.