Frage von rotetiger, 3

gap zwischen Bekanntgabe und Aufnahme in Index

Hallo liebe Community,

wie lange dauert es zwischen Bekanntgabe und tatsächlicher Aufnahme einer Aktie ( z.B. Deutsche Post in EuroStoxx50 ) ? Gibt es da Unterschiede zwischen den Verschiedenen Index ( also z.B. zwischen DAX und SDAX Inländisch und bei Ausländischen Index, DOW JONES ).

Desweiteren kann man da irgend einen Newsletter abonnieren der einen über diese Aufnahmen informiert?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Beste Grüße

Rotetiger

Antwort
von SBerater, 3

jede Börse hat hier ihre eigenen Regeln. Wenn du auf die dt. Indizes guckst, dann ist es die Deutsche Börse, die hier die Regeln festlegt. Es gibt mehrere Regeln und normalerweise sind es 2 Handelstage bis der Austausch erfolgt. Normalerweise.

Nur gibt es viele Sonderregeln. Es gibt Fast Entry, Fast Exit, Regular Entry, Regular Exit. Es gibt Sitzungen bei der dt. Börse, bei denen die Zusammensetzung festgelegt wird. Es gibt aber auch Ereignisse, die ausserhalb des normalen Turnus Aktionen nach sich ziehen.

Wenn du mehr über die Leitfaden der Dt. Börse wissen willst.... http://www.dax-indices.com/DE/MediaLibrary/Document/Leitfaden_Aktienindizes.pdf

Das Spiel kannst du nun mit jeder weiteren Börse, mit jedem weiteren Index spielen. Die Regeln mögen ähnlich sein, aber nicht gleich.

Bei der dt. Börse kannst du auch einen Newsletter abonnieren, aber der bringt deutlich mehr Informationen. Einen dedizierten für die Indexveränderungen kenne ich nicht.

Antwort
von qtbasket, 2

Das ist in normalerweise eine Stichtagsregelung..

Das Gremium, das über die Aufnahme in den DAX entscheidet hat nichts mit ausländischen Indices zu tun. Der Arbeitskreis Aktienindizes entscheidet jedes Vierteljahr, ob sich die Zusammensetzung der großen DAX Indizes ändern muss.

Und man kann bei der Deutschen Börse jede Menge newsletter abonnieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten