Frage von vera2009,

Ganz offensichtlich bin ich Scheinselbstständig

durch einen Anwaltsbesuch habe ich erfahren , das bei mir wohl Scheinselbstständigkeit vorliegt . Jetzt würde ich gerne wissen ab welchem Jahr die Feststellung greift? 1999 war das Gründungsjahr meiner Selbstständigkeit und beendet habe ich sie im Oktober 2011 Ich habe bis jetzt keine exakte Aussage darüber lesen können.Ist es nun so : Feststellung ab 1999 oder rückwirkend 2011 , ergo 2008-2011 oder 1999-2002. Über Antworten meiner Fragen würde ich mich freuen . vera

Antwort von obelix,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

lies mal hier und schau dir auch die Links am Ende des Artikels durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinselbstst/a>ndigkeit

Du schreibst, dass sich keiner klar äussert, ab wann die Feststellung (wie du es nennst) gilt. Die Äusserungen sind in vielen Artikeln klar: rückwirkend die letzten 4 Jahre. Das heisst ab heute die letzten 4 Jahre in die Vergangenheit.

Bist du denn die Scheinselbständige oder bist du der Auftraggeber für einen Scheinselbständigen? Das macht einen grossen Unterschied.

Ich kenne die akt. Gesetzeslage nicht en detail. Früher gab es die Regelung: der Scheinselbständige haftet für die letzten 3 Monate, der Auftraggeber für die letzten 4 Jahre (in Ausnahmefällen deutlich länger).

Kommentar von vera2009,

Hallo , danke für die Antwort . Es ist schon schwierig . Auf der Seite der clearingstelle habe ich heute gelesen , das die Feststellung von Beginn an (bei mir 1999) zählt , allerdings bestimmt die C. nach Prüfung den Zeitpunkt . Gruß vera

Antwort von alfalfa,