Frage von aDarkGod, 119

Galaxy S4 - Garantieanspruch, Handy einschicken?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor einem Jahr einen Vertrag mit Yourfone abgeschlossen und das Galaxy S4 bekommen. Nun ist die Ladebuchse defekt, Akku leer und ich kann das Handy nicht mehr einschalten.

Soeben habe ich mit Samsung telefoniert - die nächste Vertragswerkstatt ist 200 km entfernt, somit fällt das flach und sie wollen, dass ich das Gerät einschicke. Nun bin ich aber dringend auf das Handy angewiesen, da ich selbständig bin. Demzufolge kommt das für mich auch nicht in Frage. Ist es wirklich so, dass ich es einschicken müsste (oder auf den Kosten einer freien Werkstatt sitzen bleibe), oder verschweigt mir Samsung diese Möglichkeit? Sollte der Hersteller während der Garantie nicht dafür garantieren, dass das Gerät schnellstmöglich funktionstüchtig ist - und entweder die Reparaturkosten übernehmen oder mir ein Leihgerät zur Verfügung stellen?

Für mich passt das gerade nicht so richtig, dass ich quasi Zeit/Geld einbüße, obwohl Garantiefall?

Kann mir da bitte jemand was dazu sagen? :-)

Herzlichsten Dank!

Antwort
von Primus, 115

Auch in der nächsten Vertragswerkstatt würde das Handy nicht gleich repariert und somit müsstest Du ebenfalls warten. Ein Ersatzhandy würdest Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dort auch nicht bekommen.

Samsung hat die Verpflichtung zur Reparatur und dagegen wehren sie sich auch nicht. Also kannst Du keine weiteren Kosten in Rechnung stellen.

Die Idee mit dem simlockfreien  Billighandy ist auch meiner Meinung nach die beste Lösung.

Kommentar von aDarkGod ,

Okay danke schön an euch alle!

Werd mal sehen, wie ichs mache.

Antwort
von LittleArrow, 100

Deine Zusatzwünsche gegenüber Samsung sind rechtlich unbeachtlich und unangemessen. Samsung hat Dir schließlich nicht das Handy verkauft, sondern Yourfone.

Mein Tipp: Kaufe Dir im nächstgelegenen Elektronikladen ein SIM-Lock-freies Billighandy, in das Deine SIM-Karte paßt. Nutze es für die Reparaturdauer und anschließend hast Du ein Handy in Reserve.

Antwort
von aytabtu, 79

Und hier noch ein Artikel über den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie, den ich ganz gut finde:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/gewaehrleistung-garantiert_035879.html

Kommentar von Zitterbacke ,

Eigentlich solltest du wissen , wie das kommentieren geht .

Die Kommentarfunktion : Auf das Rädchen ziehen und kommentieren anklicken . 

Kommentar von aytabtu ,

OK, danke, ich bin ehrlich gesagt bisher Forensoftware wie vBulletin oder phpBB gewöhnt, wo es diese Funktion nicht gibt. ;-)

Antwort
von Privatier59, 69

Was steht in den Garantiebedingungen? Mit Sicherheit nichts von Ersatzgerät pp. Sei froh, daß Du überhaupt Garantie hast. Bei der gesetzlichen Gewährleistung ggü dem Verkäufersieht es wegen der Beweislastumkehr schon nach 6 Monaten düster aus.

Antwort
von aytabtu, 57

Richtig, Du solltest Dich an Yourfone wenden, denn für sie gilt die gesetzliche 24-monatige Gewährleistung, da sie Dir das Handy verkauft haben. An ihr gibt es keinen (legalen) Weg vorbei. Die Garantieleistung des Herstellers ist dagegen freiwillig, Samsung selbst ist also Dir gegenüber nicht zu irgendwelchen Leistungen verpflichtet.

Antwort
von TOPWISSENinfo, 55

Du als Kunde musst dem Hersteller eine Chance zur Nachbesserung geben. Das ist natürlich oft mit kleineren Einschränkungen verbunden. Es sei Ihr habt eine spezielle Garantievereinbarung, wo der Hersteller versichert ein Ersatzgerät bereitzustellen oder alle Nachteilige angemessene Kosten zu ersetzen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community