Frage von Lorenzolo, 1

Für welche Autos wird die Autoversicherung wieder teuerer-gibts schon neue Tabelle?

Wir planen ein neues Auto anzuschaffen, ich würde gern wissen, ob man schon irgendwo einlesen kann, welche Typklassen im neuen Jahr wieder teurer werden-es gibt doch jährlich eine Tabelle vom deutschen Versicherungsverband. Hat jemand schon Details hierzu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 1

Hier findest Du die ab September geltende neue Typenkasseneinstufung:

http://www.autokostencheck.de/autoversicherung/neue-typklassen/

Antwort
von freelance,

Typklassenveränderungen sind das eine, die unterschiedlichen Versicherer das andere. Ich sehe mehr Einsparpotential in einem Versicherungsvergleich oder in den Kaskokonstellationen und deren SB-Höhen.

Zusätzlich spielen nicht nur die die Typklassen eine Rolle, sondern auch die regionalen Einstufungen, die hier zu deutlichen Änderungen der Versicherungsbeiträge führen können.

Sicherlich macht es einen Unterschied, ob ein Pkw in der Typklasse 17 oder 35 ist, aber die Veränderungen im kommenden Jahr sehe ich nur als einen kleinen Teil bei der Gesamtbetrachtung - ganz zu schweigen von der Kfz-Steuer.

Antwort
von robinek,

Nachzulesen siehe bereits vorhandene Antworten. Aber vielleicht tröstlich, die anderen Versicherungen werden alle, zeitversetzt, nachziehen. Würde lieber beim Kauf eines Neuwagens über den Rabatt/Nachlass nachdenken und verhandeln. Du hast es doch selbst in der Hand. Auch auf den Verbrauch achten!

Antwort
von user22,

ich nutz gern diese Funktion http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Antwort
von mig112,

Nicht vor dem 01. Oktober jeden Jahres!

Kommentar von gammoncrack ,

Wo steht das?

Bei mir ist es der 1.9 gewesen.