Frage von brunhilde, 275

Frührentner - bekommt man einen Rentnerausweis?

Bekommt man auch als Frührentner schon einen Rentnerausweis und damit die Vergünstigung bei Eintritten, Fahrten etc.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 275

Sobald Du einen Rentenbescheid erhältst, befindet sich daran auch ein Rentnerausweis.

Die Ecke oben rechts ist perforiert und was Du dort ablösen kannst, ist der Ausweis :-))

Antwort
von hubkon, 189

Hallo brunhilde,

Sie schreiben:

Frührentner - bekommt man einen Rentnerausweis?<

Antwort:

Den Rentnerausweis erhalten Sie in der Regel zusammen mit Ihrem jeweiligen Rentenbescheid!

Siehe hierzu z.B. auch unter folgendem Link der DRV:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/...

Auszug:

Als Rentner gibt es für Sie viele Vergünstigungen im öffentlichen Nahverkehr, bei kulturellen Veranstaltungen oder als Mitglied bei Vereinen oder Verbänden. Manchen reicht dazu die Angabe Ihres Lebensalters, zumeist aber wird ein Nachweis über Ihren Status als Rentner verlangt.

So erhalten Sie Ihren Rentnerausweis

Damit Sie nicht ständig Ihren Rentenbescheid mit sich herumtragen müssen, gibt es einen Ausweis für Sie als Rentner.

Wir fügen diesen Rentnerausweis Ihrem Rentenbescheid als Anlage bei. Schneiden sie ihn einfach aus und nutzen ihn zusammen mit Ihrem Personalausweis als gültigen Beleg.

Was tun bei Verlust?

Sie haben Ihren Ausweis verloren oder verlegt?

Kein Problem, fordern Sie diesen einfach neu bei uns an, schriftlich oder einfach und bequem online.

und damit die Vergünstigung bei Eintritten, Fahrten etc.?<

Antwort:

Auf diese Antwort wird es zwangsläufig kein allgemein verbindliches "Ja" geben, denn es wird immer darauf ankommen, mit wem Sie es im Einzelnen zu tun haben.

Am Besten immer vorher bei den jeweiligen Institutionen, deren Leistungen Sie in Anspruch nehmen wollen, direkt erkundigen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von billy, 148

Nein als Frührentner noch nicht erst mit dem Eintritt in die Regelaltersrente.

Kommentar von Primus ,

Nö, stimmt nicht!