Frage von ReinerB,

Fristloser Kündigungsgrund bei Missachtung des Alkoholverbots eines Gefahrgutfahrers?

Darf einem Gefahrgut-Fahrer, dem arbeitsvertraglich ein striktes Alkoholverbot auferlegt ist, fristlos gekündigt werden, wenn sich der Fahrer einmal vergisst und 1 kleines Fläschchen Sekt (piccolo) anlässlich einer spontanen Einladung trinkt und dann weiter fährt?

Antwort von Bizili,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es besteht ein stricktes Alkoholverbot. Ohne Diskussion, fristlos kündigen! AG ist im Recht!

Antwort von SynFlow,

Ich schließe mich meinen Vorbeantwortern in der Argumentation und dem Ergebnis an. Ergänzend merke ich noch an, dass wohl der Alkoholgehalt in diesem Fall keine Rolle spielt, da ja ein striktes Alkoholverbot gilt. Also sind da schon 0,01 o/oo zuviel, also selbst der geringste Tropfen Alkohol. Diese Vorgabe besteht sicher ganz zurecht bei einem Gefahrgutfahrer. Daher ist die fristlose Kündigung sicher gerechtfertigt.

Antwort von Niklaus,

Einem Gefahrgutfahrer unterstellt man ein hohes Maß an Verantwortungsbewußtsein. Alkohol ist absolut verboten. Ein Kündigungsgrund mit sofortiger Freistellung von der Arbeit ist absolut gegeben. Die Frage ob eine außerordentliche Kündigung möglich ist, kann ein Arbeitrechtler sicher besser genauer antworten.

Antwort von wfwbinder,

Der Weiss Doch welches Risiko seine Ladung für die Allgemeinheit darstellt. Er wird vor dem Arbeitsgericht vermutlich voll auf die Nase fallen.

Ausserdem, wie ist man drauf gekommen? algemeine Verkehrskontrolle? Dann müßte er mehr als 0,5 %o gehabt haben udn das wäre für jeden Berufskraftfahrer ein Kündigungsgrund.

Antwort von Spezi,

Ein Gefahrgutfahrer erlebt besondere Schulungen und Prüfungen, die sich regelmässig wiederholen. Soviel Verantwortungslosigkeit betrachte ich als groben Vorsatz u. würde fristlos kündigen.

Antwort von peter2761,

Es ist kein Tropfen erlaubt, und bei 0,2 Promille ist sogar der Job weg: http://www.process.vogel.de/logistik_verpackung/transport/fahrzeuge/articles/274...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten