Frage von Cyllih,

Frisch verliebt, evtl. Zusammenzug ändert sich die Steuerklasse II bei mir dann? Mehr Steuern?

Bin frisch verliebt, freut Euch mit mir. Wir erwägen (nicht gleich) einen Zusammenzug. Wir wäre das dann mit der Steuerklasse II ? Fällt die weg? Muß ich dann mehr Steuern vom Lohn zahlen? Ich verdiene 1500 Euro brutto bisher.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von FREDL2,

Steuerklasse 2 hast Du, wenn Dir der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende zusteht.

Voraussetzung für diesen Entlastungsbetrags ist, dass Du alleinerziehend bist und zu Deinem Haushalt mindestens ein Kind gehört, für das Dir der Freibetrag oder Kindergeld zusteht und das bei Dir mit Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet ist. Ist das Kind bei mehreren Personen gemeldet, steht der Entlastungsbetrag demjenigen Alleinerziehenden zu, der das Kindergeld erhält.

Lebst Du aber in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft, kann der Entlastungsbetrag nicht gewährt werden. Das Gleiche gilt, wenn der Alleinerziehende mit einer anderen volljährigen Person, für die ihm kein Freibetrag für Kinder oder Kindergeld zusteht, einen gemeinsamen Haushalt führt.

Antwort
von qtbasket,

Frisch verliebt - das fördert Vater Staat bisher noch nicht.

Steuerklasse II - dann bist du alleinerziehende Mutter , die bleibt dir erhalten bis du dich entscheiden solltest standesamtlich zu heiraten, dann geht IV/IV oder III/V

Antwort
von Schmitti,

Das ändert sich nur bei einer Eheschließung, das Zusammenziehen spielt keine Rolle

Antwort
von Gaenseliesel,

Es ist also doch etwas daran, es gibt sie die Frühlingsgefühle ! Gratuliere !!!

K.

Kommentar von kapitalist ,

wow, hilfreiche Antwort...

Kommentar von Gaenseliesel ,

Neeeeee ? unbestritten !!!!!!!!!!!!!!!!

Einen Link hätte ich ggf. auch noch gefunden aber @ Cyllih hat doch Internet und Deinen Hinweis dazu ! ;-)

Antwort
von obelix,

nö, wieso auch?! Solange du keinen Trauschein hast, auf dem auch du mit Namen stehst, wird sich an deiner Steuerklasse wenig ändern lassen

Antwort
von kapitalist,

wie schön, verliebt! Aber wieso kommst Du auf Änderung der St.klasse? Hast Du nun St. Klasse 1? Habt Ihr Kinder? Bist du bisher also alleinerziehend mit Kind -dann lies das: http://www.alleinerziehend.net/artikel98.html

wenn nicht, mehr Details bitte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community