Frage von Cindarella,

Freundin hat viele Kredite laufen, zahlt viele Raten - ab wann spricht man von Überschuldung?

Meine Freundin hat viele Kredit laufen (von Möbelfinanzierung, Autofinanzierung, Wohnungskredit usw.), sie zahlt vielerlei Raten ab, ich mach mir langsam Sorgen, ab wann spricht man von Überschuldung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder,

Das ist bei Privatleuten erst der Fall, wenn neben den Lebenshaltungskosten, die Raten für die Kredite nicht mehr gezahlt werden können.

Antwort
von albwolf,

wenn die lebenshaltungskosten so sind, das die kreditraten nicht mehr bezahlt werden können

Antwort
von Awando,

Nun, wenn sie die Raten nicht mehr bedienen kann. Man müsste wissen im welchen Verhältnis die Raten zum Einkommen stehen.

Antwort
von Bernd2009,

eine Übersicht auf Excel-Basis ist zu finden unter http://www.freeware.de/software/familienbilanz-haushaltsbuch

und kostenlos. Alternativ:

conserio.at/das-conserio-haushaltsbuch-kostenloser-download

Nach Ausfüllen einer solchen Übersicht mit den echten Zahlen lässt sich die tatsächliche finanzielle Situation feststellen....