Freiwilliges, unbezahltes Praktikum (6Mon.) abbrechen.

4 Antworten

Ich würde auch fristlos kündigen. Was hast du schon zu verlieren. Geld bekommst du ja eh keins, also mit was sollte deine Chefin dich sonst in der Hand haben. Das ist ja schon fast Sklaverei. Das würde ich anzeigen!

Also es sei dazu gesagt:

Die Tätigkeit der Aushilfe ist schon das Aufgabengebiet, das mir näher gebracht werden soll.

Nur ist es halt so das Sie mich als festen angestellten einplant und mir sagt ja das und das MUSS Montag von Ihnen erledigt werden, damit der Kunde fertig wird.

Und zu verlieren habe ich nichts, klar ich verdiene ja nicht.. Mein einziges Bedenken ist halt das Sie mich in irgend einer Form dann verantwortlich macht weil Einnahmen wegfallen oder weiß der Geier... Nicht das ich hinterher dafür zur Verantwortung gezogen werde.

Soweit aber trotzdem schonmal danke für die Antworten! =)

also, wenn einder der beiden Parteien den Vertrag verletzt kann eine fristlose kündigung von beidenseiten geltend gemacht werden. Ebenso fällt darunter kompletter Vertrauensverlust. Ich denke hier wäre wirklich das sinnvollste wirklich fachliche Beratung hinzu zuziehen. Dies muss ja nicht gleich der teure Anwalt sein. Vielleicht kann auch das Arbeitsamt, die IHK, oder ähnliche Institutionen als Beratungsstelle hier mit wirklich fundiertem Wissen helfen ;)

Also als Praktikant ist es ganz "normal" auch Arbeitsfremde Tätigkeiten auszuüben. Das du kein "Entgeld" bekommst wusstest du auch vorher. Den Vertrag kannst du nciht ohne weiteres annulieren, kündige und beiß 4 Wochen die Zähne zusammen!

"normal" bedeutet allerdings nicht, dass es auch in Ordnung ist.

Außerdem habe ich ja nie behauptet das ich arbeitsfremde Tätigkeiten absolvieren muss. Ich habe nur gesagt das ich alle Aufgaben übernehmen muss. ;)

In diesem Unternehmen gibt es momentan nur EINEN Webdesigner & Programmierer und der ist ein Praktikant... Nämlich ich!....

Und zum Entgelt steht im Vertrag das ich "vorerst" keins bekomme. Vorerst heißt nicht das ganze Praktikum über...

Ich hoffe das die Leute die nur Müll beitragen jetzt die Schnauze halten und ich Antworten bekomme die auch wirklich zum Thema gehören.

Danke dir @SterniBerni trotzdem für eine Antwort! =)

Als Information für Interessierte:

Ich habe meiner Chefin jetzt fristlos gekündigt, was Sie ohne Wiederworte angenommen hat.

Ich bedanke mich für alle Rückmeldungen die mir bei meiner Frage geholfen haben =)

Liebe Grüße