Frage von HerbertN, 4

Freiwillige Krankenversicherung im Steuerbescheid nicht gefunden

Wir haben in der Anlage Vorsorgeaufwand einen Krankenversicherungsbeitrag von ungefähr 1.400,-- € (Zeile 18) und Beiträge zur soz. Pflegevers. von ungefähr 200,-- € (Zeile 21) eingetragen.

Im Steuerbescheid können wir diese Beträge nicht finden.

Sind die Beträge vom FA trotzdem berücksichtigt worden?

Vielen Dank

Antwort
von billy, 4

Ja in der Berechnung unter „Beschränkt abziehbare Sonderausgaben" sind die Beträge zu finden.

Kommentar von HerbertN ,

Danke für alle Antworten!

Es hat sich jetzt alles geklärt, die entsprechenden Beträge waren richtig eingetragen und im Steuerbescheid berücksichtigt!

Antwort
von vulkanismus,

Erläuterungstext gelesen?

Kommentar von HerbertN ,

Zu vulkanismus: Ich habe den Erläuterunstext gelesen, werde aber daraus nicht schlau.

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

  • Wo trägt man als Freiberufler freiwillige Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge in der Steuererklärung ein?

  • Tauchen freiwillige Beiträge im Steuerbescheid auf, sodass man nachvollziehen kann, ob sie angerechnet wurden?

Danke

Kommentar von vulkanismus ,

Man trägt sie da ein, wo sie jeder andere auch einträgt.

Sie tauchen auf. Entweder in der Berechnung oder im Erläuterungstext.

Wer den Erläuterungstext nicht versteht, sollte jemanden fragen, der ihn versteht .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten