Frage von binWeg, 11

freiwillige Helfer bei Hausbau wie versichern?

bei einem Hausbau sollen/ wollen freiwillige Helfer (Bekannte des Bauherren) tätig werden. Eine Bezahlung ist nicht geplant.

Dennoch: wie sichert man die Helfer ab gegen Unfälle und Verletzungen? Gibt es da a) eine Möglichkeit oder b) sogar eine Pflicht?

Antwort
von Hanseat, 7

Hallo, zuerst zu b): Ja, die gibt es, über die Berusfgenossenschaft Bau (BG Bau) in der gesetzlichen Unfallversicherung (Pflicht zur Anmeldung). Das kann man leicht googeln, es ist übrigens unerheblich ob die Helfer entgeltlich oder ohne Bezahlung arbeiten. zu a): Zusätzlich kann man eine private, sogenannte Bauhelferunfallversicherung abschließen. Deren Leistungen sind deutlich besser als die der gesetzlichen UV, sowas bieten fast alle Unfallversicherer an. VG,

Antwort
von Primus, 5

Sollte man dringend tun und hier kannst Du Dich informieren wie es geht:

http://www.haus-selber-bauen.com/bauhelfer-versicherung.html#bauhelfer-versicher...

Antwort
von Candlejack, 3

So eine Berazung gehört zu einer guten Baufiberatung dazu, wenn der Berater diese ernst nimmt. Möglich sind:

• Bauherrenhaftpflicht für Schäden und Unfälle auf der Baustelle

• Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht, oft schon in der Privathaftpflicht dabei

• Wohngebäude mit Feuerrohbau für die Bauphase

• Hausratversicherung

• Bauleistungsversicherung für diverse Fehler und Schäden während der Bauphase

• Bauunfall für Bauherren, Familie, mithelfende Bekannte...

• Risikolebensversicherung für finanzielle Sicherheit beim Wegfall eines Zahlers

• Krankentagegeld für den mgl. bedrohlichen Einkommensverlust bei langen Krankheiten

• Berufsunfähigkeitsabsicherung für den existentiellen Einkommensverlust bei dauerhafter Arbeitsunfähigkeit

Eine Pflicht gibt es meines Wissens nicht. Nur die Pflicht der Haftung nach § 836 BGB. Allerdings könnten und werden Ansprüche auf Dich zukommen, falls etwas passiert. Bei Geld und Schäden hört bekanntlich Freundschaft auf.

Kommentar von Hanseat ,

an der Fragestellung komplett vorbei ! Es gibt keine "Bauunfallversicherung", der Rest Ihrer Ausführungen ist nicht relevant.

Kommentar von Candlejack ,

Was soll denn dieser Kommentar ? Fühlen Sie sich jetzt besser ?

Zuerst einmal ging es um Absicherungen beim Hausbau, daher sind die Ausführungen keineswegs an der Fragestellung komplett vorbei, sondern ergänzen diese nur. Meine Kunden sind da immer sehr dankbar für das "an alles denken".

Es gibt keine "Bauunfallversicherung"

beißt sich mit Ihrer Antwort

Zusätzlich kann man eine private, sogenannte Bauhelferunfallversicherung abschließen

Oh ! Mein ! Gott ! Ich hab da im Gegensatz zu Ihrem Begriff tatsächlich ein "helfer" im Wort vergessen und damit ist das natürlich eine völlig andere Versicherung und ein völlig nutzloser Kommentar. Aus dem Kontext trotz dem vergessenen Teilwort zu schließen, dass wir beide das selbe meinen, wäre natürlich viel zu weit hergeholt. Haben Sie gerade einen schlechten Tag ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community