Frage von Paukko,

Freistellungsauftrag erst jetzt ausgefüllt. Muss ich für 2012 jetzt Anlage KAP ausfüllen?

Ich habe den Freistellungsauftrag jetzt erst ausgefüllt und auch gesehen, dass letztens Steuern von meinem Konto abgebucht wurden. Muss ich jetzt in der Steuererklärung die Anlage KAP ausfüllen oder bekomme ich das Geld automatisch wieder mit der Steuerrückzahlung?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Paukko,

Schau mal bitte hier:
Steuern Freistellungsauftrag

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern,

Der Freistellungsauftrag gilt für das Kalenderjahr, d.h. wenn Du irgendwann im Jahr diesen einreichst, dann wird die Bank noch die Verrechnung entsprechend durchführen. Bedenke, daß der letzte Tag für die Einreichung i.a. 2-5 Bankarbeitstage vor dem 31.12. des jeweiligen Jahres ist.

Wenn Du den Freistellungsauftrag einreichst, dann führt die Bank eine Steuerverprobung durch, d.h. bereits versteuerte, nun aber durch den Freistellungsauftrag abgedeckte Kapitalerträge werden dann nicht mehr besteuert. Gezahlte Steuern für solche Kapitalerträge bekommst Du kurzfristig per Steuerverprobung von der Bank zurückerstattet. Beachte, daß manche Banken dies nur einmal im Monat oder zum Jahresende durchführen.

Die Anlage KAP kann sich dennoch lohnen auszufüllen, wenn Du beispielsweise ausländische thesaurierende Fonds hast.

Antwort
von ellaluise,

Der Steuerbetrag wird wieder gutgeschrieben bzw. korrigiert. So ist meine persönliche Erfahrung.

Antwort
von Schiko,

Vorausgesetzt, das zu versteuernde Einkommen übersteigt nach der Grund/Splitting- tabelle die Beträge im Jahr von 8004/16008 led.vh. nicht..

Aber selbst dann, wenn der Grenzsteuersatz und 25% liegt, trotz der höheren Zinsn und von der Bank abgeführten Steuer kann sich eine Einkommensteuer Erklärung lohnen.

MfG.

Kommentar von LittleArrow ,

wenn der Grenzsteuersatz und 25% liegt

Was willst Du uns hiermit oder diesem Satz sagen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community