Frage von Unbekannter, 18

Freibetrag Werbungskosten

Seit 1.7.2014 habe ich nun eine neue Tätigkeit im Außendienst begonnen. Meine tägliche und einfache Strecke beträgt 94 Km (Wohnung-Arbeitsstätte). Weiter bin ich aus beruflichen Gründen mindestens acht Stunden aushäusig, und sind Pauschalabrechnungen von 12 Euro zulässig. Ich habe den schriftlichen Arbeitsvertrag noch nicht erhalten, bzw. unterzeichnet. Die erste Gehaltsabrechnung wird zum Ende Juli 2014 erfolgen. Kann ich einen Freibetrag noch eintragen lassen, bzw. muss ich direkt auf das zuständige Finanzamt meines Wohnsitzes ? Oder muss ich abwarten, bis ich die erste Gehaltsabrechnung erhalten habe ? Vielen Dank für alle nützliche Antworten !

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 15

Der Freibetrag ist auf Basis der zu erwartenden Werbungskosten einzutragen. Für Ende Juli ist es ohnehin wahrscheinlich zu spät, da normalerweise Mitte Juli schon die Abfragen für die Abrechnungen durchgeführt werden, so daß Freibeträge erst ab August greifen könnten. Allerdings hast Du den Vertrag noch nicht unterschrieben, so daß auch erst dann wohl die Abfragen der Lohnsteuerabzugsmerkmale erfolgen können.

Wenn Du sicher bist, daß der Arbeitsvertrag zustandekommt, kannst Du den Freibetrag beantragen. Er greift dann ab dem Zeitpunkt, wenn die nächste Abfrage der Lohnsteuerabzugsmerkmale durch den neuen Arbeitgeber erfolgt. Gib dem Arbeitgeber sicherheitshalber mit dem gegengezeichneten Vertrag noch eine Kopie des ELSTAM-Ausdrucks mit.

Kommentar von Unbekannter ,

Vielen Dank für Deinen Ratschlag/Hilfe !

Antwort
von freelance, 12

die Merkmale kannst du ändern beim zuständigen Finanzamt. Dem Arbeitgeber kannst du dann die neuen ElStAM-Daten geben (die er auch digital bekommt bei der zentralen Abfrage).

Kommentar von Unbekannter ,

Vielen Dank für den Ratschlag/Hilfe !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community