Frage von chrobro, 424

Wie läuft das mit dem Steuer-Freibetrag bei einem Minijob und einem Zweitjob (Kleinunternehmen), wo ich Rechnungen schreibe?

Hallo liebe Community,

ich bitte um Rat. Ich bin Student und arbeite in zwei Arbeitsstellen.

• Arbeitgeber 1: ein Minijob (400,-€ monatlich) und 2% pauschal versteuert
  • Arbeitgeber 2: Kleinunternehmer (300,-€ monatlich), schreibe monatlich meine Rechnungen

Meine Frage: Mir wurde früher gesagt, dass mein Minijob innerhalb des Steuerfreibetrag von 8472€ liegt (d.h. ich konnte mit meinem zweiten Job nur ca. 300,-€ monatlich auf Rechnung schreiben). So war ich innerhalb der 8472€.

Nun wurde mir gesagt, das mein Minijob 2% pauschal versteuert sei und nicht auf Lohnsteuerkarte laufe, diese nicht in den Freibetrag fallen. Ich könnte somit mehr als 300,-€ monatlich meinem zweiten Arbeitgeber auf Rechnung schreiben - stimmt das?

Antwort
von Primus, 349

Für Studenten und Nicht-Studenten gilt gleichermaßen: Einkünfte bis zu 8472€ pro Jahr (seit Januar 2015) sind steuerfrei. Diese Grenze gilt für ledige Personen. Verheiratete Personen dürfen jährlich 16.944 Euro steuerfrei zu verdienen. 

Diese Beträge werden 2016 noch einmal steigen: Dann dürfen ledige Personen 8652 Euro und verheiratete Menschen in Deutschland 17.124 Euro steuerfrei pro Jahr verdienen. 

Wenn dieser Betrag innerhalb eines Jahres nicht überschritten wird,, erhalten Studenten ihre etwaig gelisteten Lohnsteuerzahlungen mit der Einkommenssteuererklärung zurück. Zur Errechnung des Jahreseinkommens kann ein aktueller Gehaltsrechner herangezogen werden.

http://www.gehaltsabrechnung.info/informationen-fuer-studenten-tipps-zu-nebenjob...

Kommentar von chrobro ,

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Leider wird nicht erläutert, ob in diesen 8600€ der Minijob reinfällt oder nicht (gerade weil er 2% pauschalversteuert wird vom Arbeitgeber 1)

Kommentar von gammonwarmal ,

Ich habe 20 Minjobs a 450.- Euro und zahle nur 2% Steuern.

Was studierst Du?