Frage von Blumenthal,

Freibetrag für Kapitalerträge

Im vergangenen Jahr habe ich Kapitalerträge von Aktienverkäufen in Höhe von 598,- erzielt. Mein Sparer-Freibetrag (nur bei dieser Bank) beträgt 8o1,- €, so daß noch 2o3,- € übrig bleiben. Was geschieht mit diesem Betrag? Verfällt er automatisch oder kann ich ihn evtl. in der Steuererklärung d.J. angeben? Danke im voraus!

Antwort von wfwbinder,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Frage:

gibt es weitere Kapitaleinkünfte? Der Sparerfreibetrag ist nicht bankbezogen, sondern ein jährlicher Freibetrag.

Also, wenn Du noch Zinsen, Dividenden usw. bezogen hättest, würden die dann bis zu 203,- Euro steuerfrei bleiben.

Du kannst die Kapitaleinkünfte mit Abgeltungssteuer in die Steuererklärung eintragen und das Kreuzchen für "Günstigerprüfung" setzen, dann wird ermittelt, ob Du mit dem Abzug an Abgeltungssteuer, oder mit der Einbeziehung in die Veranlagung und Anrechnung der Abgeltungssteuer besser bedient bist.

Kommentar von Blumenthal,

Weitere Kapitaleinkünfte habe ich nicht. Pro forma habe ich die Beträge mal in das Elster-Formular KAP eingegeben, also: Gewinn aus Aktien = 598,- in Anspruch genommener Freibetrag = 598,-. Quellensteuer 22,- Heraus kam: o

Das Kreuzchen für "Günstigerprüfung" habe ich gesetzt.

Kommentar von Blumenthal,

Weitere Kapitaleinkünfte habe ich nicht. Pro forma habe ich die Beträge mal in das Elster-Formular KAP eingegeben, also: Gewinn aus Aktien = 598,- in Anspruch genommener Freibetrag = 598,-. Quellensteuer 22,- Heraus kam: o

Das Kreuzchen für "Günstigerprüfung" habe ich gesetzt.

Kommentar von wfwbinder,

Perfekt. Da es ein Freibetrag ist verfällt der Rest. Ist eben so

Antwort von SBerater,

damit hier die hilfreichste Antwort an wfwbinder gegeben werden kann... eine weitere Antwort:

Der Freibetrag gilt p.a. Entscheidend ist nicht, wie viele Anträge gestellt wurden, sondern welche Beträge ausgeschöpft wurden.

Werden weniger als 801 Euro in Anspruch genommen, verfällt der Rest.

Und jetzt bitte hA an wfwbinder!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten