Ich möchte Freiberufler oder Einzelunternehmer werden, wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben?

3 Antworten

"

Hallo Nasi, danke erst einmal für Deine Antwort.

Ich bin dem Link gefolgt und habe es mir durchgelesen, 98% der Kriterien sprechen allerdings FÜR eine Anerkennung als Freiberufler und nur 2 Punkte unter den diversen aufgeführten Punkten, sprechen (auch nur eventuell) dagegen.

Auszüge:

"Wer ist ein Freiberufler? Eine erste Annäherung ergibt eine Definition, die imPartnerschaftsgesellschaftsgesetz (PartGG) nachzulesen ist, und zwar in § 1, Abs. 2: "Die Freien Berufe haben im Allgemeinen auf der Grundlage besonderer beruflicher Qualifikation oder schöpferischer Begabung die persönliche, eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Erbringung von Dienstleistungen höherer Art im Interesse der Auftraggeber und der Allgemeinheit zum Inhalt."

Trifft zu.

Dann kommt die unvöllständige Liste von "Katalogberufen, Katalogähnlichen Berufen und Tätigkeitsberufen" - dort kann ich den Programmierer nicht finden, jedoch steht über all zu der Lsite, dass sie nur als "Richtwerk" dient und nirgends vollständig ist.

Weiter:

Was spricht für eine freiberufliche Tätigkeit?

Es liegt ein akademischer Abschluss oder eine höhere Bildung vor.

(Höhere Bildung, Check)

Der kreative Anteil ist bei der Arbeit sehr hoch. (Check)

Hochwertige Zusatzausbildungen wurden absolviert, die für die Arbeit notwendig sind.

(Check)

Freiberufler ist, wer in seinem Unternehmen allein inhaltlich arbeitet, während andere Mitarbeiter als Aushilfen oder "Zuarbeiter" tätig sind.  - Fraglich.

Die Verdienstquelle besteht aus Wissen und Erfahrung auf hohem Niveau. (Doppel Check)

Die Tätigkeit liegt im Bereich von Beratung, Coaching, Lehre oder Unterricht. (teilweise)

Es besteht ein besonderes Vertrauensverhältnis zu den Kunden

(Check)

Die Dienstleistung und der persönliche Einsatz stehen im Vordergrund.

(Check)

Die Bezahlung besteht aus Honoraren. (Check)

Das Know-how der Tätigkeit hat das Niveau eines in den Katalogberufen genannten Akademikers.

(Check)

Was spricht für eine Tätigkeit als Gewerbetreibender?

Produkte werden verkauft.  (NEIN)

Die Dienstleistung

besteht in der Vermittlung. NEIN

Es wird eine Ware hergestellt. (Definition von "Ware" ist unbekannt, gilt ein Bild aber nicht als Ware, so sicherlich Individualsoftware auch nicht)

Das Unternehmen wächst vor allem durch Kapitaleinsatz.

(NEIN)

Wie Du siehst, spricht soziemlich ALLES (zumuindest diieser Seite) dafür, dass ich als Freiberufler klassifiziert werden könnte, nur die 2 Punkte sind "Interpretationssache, der absolut überwiegende Teil aber spricht dafür.

Ich möchte noch kurz sagen, ich möchte KEINE Agentur gründen. Keine Hosting-Pakete anbieten und mich rein auf Programmierung und vorherige beratende Tätigkeit spezialisieren.

"

Liebe/r 7ense,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Ich habe Erfahrung damit, die liegt aber bereit einige Jahre zurück. Damals gab es die Möglichkeit, als Softwareentwickler freiberuflich zu arbeiten gar nicht. Damals wurde auch nicht die Gewerbesteuer von der Einkommensteuerschuld abgezogen sondern nur vom Gewinn. Dies ist heutzutage möglich, deshalb dürfte sich der steuerliche Vorteil auf Null reduzieren.

Für den Finanzamt-Mitarbeiter ist der Status also weitgehend egal (abgesehen davon, dass sein Dienstherr (das Land) von einem Freiberufler mehr Einnahmen erzielt).

Einzig Beiträge zur Handelskammer sind zu leisten, die aber für einen hauptberuflichen Entwickler/Berater vergleichsweise winzig ausfallen.

Als Einzelunternehmer kannst Du auch Hilfsmittel und beratungsfremde Dienstleistungen (z.B. Webhosting) verkaufen, ohne Angst zu haben, den Freiberuflerstatus zu verlieren.

Guck mal hier: http://www.foerderland.de/gruendung/gruendungsvarianten/freiberufler/

Vermutlich hast Du keine Chance als Freiberufler durchzugehen.

Wer sich selbständig macht muss Optimist und von seinem Erfolg überzeugt sein. Anstatt als Einzelkaufmann zu werkeln, würde ich lieber gleich eine GmbH gründen. Die macht mehr her und die Steuerbelastung ist auch nicht viel höher.

Hallo Nasi, danke erst einmal für Deine Antwort.

Ich bin dem Link gefolgt und habe es mir durchgelesen, 98% der Kriterien sprechen allerdings FÜR eine Anerkennung als Freiberufler und nur 2 Punkte unter den diversen aufgeführten Punkten, sprechen (auch nur eventuell) dagegen.

Auszüge:

"Wer ist ein Freiberufler? Eine erste Annäherung ergibt eine Definition, die imPartnerschaftsgesellschaftsgesetz (PartGG) nachzulesen ist, und zwar in § 1, Abs. 2: "Die Freien Berufe haben im Allgemeinen auf der Grundlage besonderer beruflicher Qualifikation oder schöpferischer Begabung die persönliche, eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Erbringung von Dienstleistungen höherer Art im Interesse der Auftraggeber und der Allgemeinheit zum Inhalt."

Trifft zu.

Dann kommt die unvöllständige Liste von "Katalogberufen, Katalogähnlichen Berufen und Tätigkeitsberufen" - dort kann ich den Programmierer nicht finden, jedoch steht über all zu der Lsite, dass sie nur als "Richtwerk" dient und nirgends vollständig ist.

Weiter:

Was spricht für eine freiberufliche Tätigkeit?

Es liegt ein akademischer Abschluss oder eine höhere Bildung vor.

(Höhere Bildung, Check)

Der kreative Anteil ist bei der Arbeit sehr hoch. (Check)

Hochwertige Zusatzausbildungen wurden absolviert, die für die Arbeit notwendig sind.

(Check)

Freiberufler ist, wer in seinem Unternehmen allein inhaltlich arbeitet, während andere Mitarbeiter als Aushilfen oder "Zuarbeiter" tätig sind.  - Fraglich.

Die Verdienstquelle besteht aus Wissen und Erfahrung auf hohem Niveau. (Doppel Check)

Die Tätigkeit liegt im Bereich von Beratung, Coaching, Lehre oder Unterricht. (teilweise)

Es besteht ein besonderes Vertrauensverhältnis zu den Kunden

(Check)

Die Dienstleistung und der persönliche Einsatz stehen im Vordergrund.

(Check)

Die Bezahlung besteht aus Honoraren. (Check)

Das Know-how der Tätigkeit hat das Niveau eines in den Katalogberufen genannten Akademikers.

(Check)

Was spricht für eine Tätigkeit als Gewerbetreibender?

Produkte werden verkauft.  (NEIN)

Die Dienstleistung

besteht in der Vermittlung. NEIN

Es wird eine Ware hergestellt. (Definition von "Ware" ist unbekannt, gilt ein Bild aber nicht als Ware, so sicherlich Individualsoftware auch nicht)

Das Unternehmen wächst vor allem durch Kapitaleinsatz.

(NEIN)

Wie Du siehst, spricht soziemlich ALLES (zumuindest diieser Seite) dafür, dass ich als Freiberufler klassifiziert werden könnte, nur die 2 Punkte sind "Interpretationssache, der absolut überwiegende Teil aber spricht dafür.

Ich möchte noch kurz sagen, ich möchte KEINE Agentur gründen. Keine Hosting-Pakete anbieten und mich rein auf Programmierung und vorherige beratende Tätigkeit spezialisieren.