Frage von Hans62,

Freiberufler und Reisekosten

Ich bin seit mehreren Monaten arbeitslos und arbeite als Freiberufler bei einem Haupt- sowie mehreren Auftraggebern auf Honorarbasis. Wie kann ich in diesem Fall meine Reisekosten/Verpflegungspauschalen geltend machen und in welcher Höhe. Die Fahrten unternehme ich mit meinen Privatfahrzeug. Welche Unterlagen habe ich hierbei zu führen, damit ich keinen Ärger mit dem Finanzamt bekomme.

Hans

Antwort
von SBerater,

die Sicht ist nicht anders als bei einem Angestellten. Du betreibst deine Selbständigkeit vermutlich von deiner Wohnung aus. Damit ist jede Fahrt aus beruflichen Gründen eine Geschäftsfahrt, bei der du jeden gefahrenen km mit 30 Cent abrechnest. Bzgl. Verpflegungspauschalen beginnt die Zeit zu ticken, wenn du dein "Büro" verlässt und wieder dort ankommst. Hier nimmst du die gesetzl. üblichen Pauschalen.

Welche Unterlagen? Zwingend keine, aber ich würde ein Protokoll führen oder einen Kalender anlegen mit den entsprechenden Terminen wie auch die Fahrten mit dem Pkw. Man verliert sonst schnell die Übersicht.

Das FA kann bei hohen angesetzten Kosten sicherlich Fragen stellen. Setzt man viele km an, so kann die Frage nach Nachweisen wie Tankbelegen erfolgen.

Nicht vergessen sollte man auch den Aspekt: fährt man sehr viele km beruflich und der Anteil liegt bei über 50%, ist man eigentlich verpflichtet, den Wagen in das Geschäftsvermögen zu übernehmen und die 1%-Regelung anzusetzen.

Kommentar von LittleArrow ,

Guter Kommentar!

Besonders dieser:

Nachweisen wie Tankbelegen

Daher würde ich grundsätzlich am Zielort tanken.

Natürlich müssen die gefahrenen Km später mit den Km-Angaben in den Inspektionsrechnungen harmonieren, auch hinsichtlich der 50 % Grenze!

Kommentar von Hans62 ,

Vielen Dank für die Info´s. Du hast mir mit Deiner Antwort sehr geholfen.

Antwort
von FREDL2,

Mach ganz einfach so eine Art Reisekostenabrechnung oder Fahrtenbuch mit Aufzeichnungen