Frage von sstefan, 9

Freiberufler Umzug EU Luxemburg, Überführung Betrieb nach Buchwert ?

Ich bin freiberufler und habe noch meinen PKW mit 1 EUR im Bestand. Ich dachte, ich muss eine Schlußbilanz aufstellen und den Wert als Privatentnahme versteuern. Habe aber nun gelesen, das es möglich ist, seinen Betrieb nach Buchwert zu Überführen. Das soll im SeStEG stehen. Nun würde ich gerne wissen, was ich dafür erfüllen muss und wo und wie ich es beantragen kann.

Besten Dank Stefan

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 9

Die Geschichte der Regelungen ist lang und ich versuche sie kurz zu machen:

Der BFH war schon der Ansicht, das der Wegzug innerhalb der EU nicht zu einer Auflösung der stillen Reserven führen müsse.

Das BMF erließ einen "Nichtanwendungserlass," der die Finanzverwaltung band, dieses Urteil über den entschiedenen Fall nciht anzuwenden.

Nun gab es aber schon die SE als europäische Gesellschaftsform, bei der eben nicht so verfahren werden darf. Daher auch das SEStEG.

Aber es gilt alles nicht für Freiberufler, sondern für Kapitalgesellschaften.

Tröste Dich damit, dass Du zwar auflösen musst, aber dann eben im Zielland auch eine höhere AfA Basis hast.

http://www.roedl.de/de-DE/de/medien/publikationen/fachaufsaetze/Documents/Steuer...

Kommentar von sstefan ,

Alles verstanden.

Danke! das ist eine Antwort die es mir klar erklärt und sogar noch tröstet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten