Freiberufler, reicht meine Auslandskrankenversicherung?

3 Antworten

Was für eine gefährliche Tätigkeit hast Du denn, dass Du meinst, dass eine Auslandskrankenversicherung, der Du Dich für eine Weltreise anvertrauen wolltest, nicht reichen sollte, wenn Du etwas arbeitest.

Also wenn Du Artist bist und im Zuge der Weltreise die Victoria-Fälle auf dem Hochseil überqueren willst, wäre es im Falle des Misslingens ohnehin kein Problem der Kranken- sondern eher der Lebensversicherung.

Solltest Du in Gebiete gehen, in denen besondere Tropenkrankheiten vorherrschen, dann wäre zu überlegen, ob Du Deine Auslandskrankenversicherung fragst, wie es it Heimtransport bei denen ist, denn ich würde dem Tropeninstitut in Hamburg schon eher vertrauen, als dem örtlichen Schamanen in Zentralafrika, obwohl auch die manchen Trick drauf haben.

Aus einer normalen Berufstätigkeit (Fotograf, DEsigner, Schriftsteller) eines Freiberuflers sehe ich keine Notwendigkeit für eine spezielle Krankenversicherung.

hallo wfwbinder, danke für die antwort. vielleicht habe ich meine frage etwas undeutlich formuliert. das meine versicherung mich genügend absichert ist nicht die frage. die frage ist vielmehr ob ich rechtliche schwierigkeiten bekommen könnte. falls ich irgendwann einmal nachweisen muss, dass ich während meiner tätigkeit als freiberufler versichert war, reicht es dann wenn ich die auslandskrankenversicherung angebe oder muss ich trotz abwesenheit zusätzlich in deutschland versichert sein?

@pluggendorf

Nimand wird Dich fragen ob Du versichert warst, oder bist, ausser eine braucht Deine Versichertenkarte.

Man hat zwar eine Verpflichtung versichert zu sein, aber trotzdem laufen viele rum, die nicht versichert sind, weil sie ihre Beiträge nicht zahlen konnten, oder können.

Eine Auslandskrankenversicherung reicht hier auf jeden Fall aus. Ich bin erstaunt, dass die Kündigung bei der gesetzlichen Krankenkasse für diesen Zeitraum problemlos geklappt hat. Laut [...] vom Support gelöscht sollten auch andere Versicherungen im Bereich der Haftung abgeschlossen werden. Denn sonst kann das alles ein wenig schwierig werden.

Liebe Helga88,

Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden, Werbung zu machen.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Hallo,

ich sehe für Freiberufler keinen gesonderten Versicherungsbedarf.

Was ich nicht verstehe: Wo meldet man sich denn als Freiberufler auf Weltreise an ?

Viel Glück

Barmer