Frei auf Kaution, was ist die Idee dahinter?

1 Antwort

Die Idee dahinter ist, dass es zwischen (Untersuchungs-)Haft und keiner Haft noch ein Mittelding gibt.

Warum sollte man wen einsperren, wenn weder große Flucht- noch große Verdunklungsgefahr besteht? Kostet doch nur Steuergeld und den verhafteten - der nicht verurteilt ist! - auch Zeit und Geld.

Vor allem sind die Kautionen so bemessen, dass sie über eine mögliche Strafe hinausgehen.

Eine Kaution (= Sicherheitsleistung) bekommt man, sofern man nicht flüchtet wieder zurück, wenn man entweder in haft geht oder der Prozess beendet ist. Sonst wäre es ja keine Kaution.