Frage von MonikaLoe,

Frei auf Kaution, was ist die Idee dahinter?

Kann mir mal jemand erklären warum man gegen eine Kautionszahlung wieder frei kommt? Wenn ist diese Zahlung nur ein Pfand das man wieder bekommt wenn der Prozess rum ist oder ist das wirklich eine Zahlung von der man keinen Cent mehr sehen wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rat2010,

Die Idee dahinter ist, dass es zwischen (Untersuchungs-)Haft und keiner Haft noch ein Mittelding gibt.

Warum sollte man wen einsperren, wenn weder große Flucht- noch große Verdunklungsgefahr besteht? Kostet doch nur Steuergeld und den verhafteten - der nicht verurteilt ist! - auch Zeit und Geld.

Vor allem sind die Kautionen so bemessen, dass sie über eine mögliche Strafe hinausgehen.

Eine Kaution (= Sicherheitsleistung) bekommt man, sofern man nicht flüchtet wieder zurück, wenn man entweder in haft geht oder der Prozess beendet ist. Sonst wäre es ja keine Kaution.

Antwort
von Mikkey,

Die Idee dahinter ist die Unschuldsvermutung, die in einem Rechtsstaat für jeden gelten sollte.

Die Zahlung ist nur ein Pfand, das dafür sorgen soll, dass sich jemand auch dem Gerichtsverfahren stellt und nicht untertaucht.