Frage von Busbahnhof, 48

Frauenrente und längere Arbeit

Ich bin 14.05.49 geboren und kann ich ab 01.06.14 Frauenrente in Anspruch nehmen, aber wenn ich länger 3 Monate arbeite und die Rente ab 01.09 in Anspruch nehme bekomme ich für die 3 Monate 1,5 % mehr Rente ?

Die Frauenrente ist genauso berechnet wie die Altersrente ?

Antwort
von Lissa, 31

Den Rentenzuschlag gibt es erst für einen Rentenbeginn nach Regelaltersrentenbeginn.

Er bezieht sich nicht auf vorgezogene Altersrenten.

Kommentar von wfwbinder ,

DH, top

Antwort
von barmer, 28

Hallo,

ab 1.9.2014 kannst Du abschlagsfrei in Rente gehen. Vorher werden pro Monat 0,3% abgezogen.

WEnn Du mit Frauenrente die abschlagsfreie Rente ab 63 meinst: das sind ungelegte Eier und ob Du die Voraussetzungen erfüllst, wissen wir nicht.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von hubkon, 40

Hallo Busbahnhof,

Sie schreiben:

Frauenrente und längere Arbeit.

Antwort:

Unter folgendem Link der DRV können Sie alle derzeit gesetzlich fixierten Voraussetzungen im Zusammenhang mit Altersrenten, auch für Frauen, detailliert nachlesen!

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_bros...

Im Zwiefelsfall fragen Sie am Besten bei Ihrer zuständigen DRV oder bei einem der Versichertenältesten in Wohnortnähe nach!

google>>deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/01_kontakt_und_beratung/02_beratung/01_beratung_vor_ort/04_versichertenaelteste_berater.html

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von billy, 27

Nein es gibt nicht mehr Rente.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten