Frage von HajueSchmi, 191

Frau verdient demnächst 2000 brutto und ich habe eine EU Rente von 1170 brutto. Steuerklasse?

Hallo zusammen, ich bin zu 50% schwerbehindert und beziehe eine EU Rente von 1170 brutto und meine Frau wird demnächst einen Job anfangen bei dem sie anfänglich 2000 brutto verdienen wird, zudem hat meine Frau einen halben Kinderfreibetrag. Derzeit haben wir die Steuerklassen 4/4. Bisher haben wir noch keine gemeinsame Steuererklärung abgegeben, da wir erst seit August 13 verheiratet sind und meine Frau nach einer Umschulung erst seit März 14 in Lohn und Brot steht. Hat jemand eine Ahnung wie hoch unsere Steuerbelastung sein wird und ist die Steuerklassenkombination 4/4 sinnvoll? Vielen Dank für Eure Antworten, bin gespannt :D MfG HajüSchmi

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo HajueSchmi,

Schau mal bitte hier:
Rente einkommensteuer

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für einkommensteuer, 191

Für die Gesamtsteuerbelastung ist die Lohnsteuerklasse Deiner Gattin absolut egal.

Ausserdem, wenn nur eine Lohnsteuerklasse vergeben wird, weil nur einer Arbeitseinkünfte hat, dann bekommt der automatisch die III.

Ihr werdet ab 2014 nachzahlen müssen (für 2013 kann man ohne die Einkünfte der Ehefrau zu kennen nichts sagen), leider steht nicht dabei ob die EU Rente zeitlich begrenzt, oder auf Dauer ist. Und auch nicht in welchem Alter sie wann gewährt wurde. Daher kann man den zu versteuernden Anteil nicht berechnen. Ich würde schon mal so 300,- Euro im Monat zurück legen.

Kommentar von HajueSchmi ,

leider steht nicht dabei ob die EU Rente zeitlich begrenzt, oder auf Dauer ist. Und auch nicht in welchem Alter sie wann gewährt wurde. Daher kann man den zu versteuernden Anteil nicht berechnen. Ich würde schon mal so 300,- Euro im Monat zurück legen.

zu wfwbinder: Zunächst einmal herzlichen Dank für die Antwort. Ich beziehe im Moment eine bis zum 28.2.2017 zeitlich begrenzte EU-Rente und sie wurde mir ab August 2010 im Alter von 45 Jahren gewährt.

Nun bin ich noch etwas verunsichert bezgl. Deines Rates monatlich 300,00€ beiseite zu legen..., meinst Du damit, daß wir mit einer Steuernachzahlung von 3600,- € für 2014 rechnen müssen? Das wäre der Hammer...! Meine Frau bezog bis Juli 2013 Hartz IV, was ihr durch unsere Hochzetit im August 13 gestrichen wurde, weil ich ja eine "so gute Rente" habe, meinten die vom Jobcenter...!

Ich hoffe ich konnte mit meinen Antworten dienlich sein und würde mich über weitere Tipps, selbstverständlich von Dir und/oder aber auch anderen denen es ähnlich geht sehr freuen, schon jetzt vieen Dank dafür. :-)

Kommentar von Kevin1905 ,
Ich beziehe im Moment eine bis zum 28.2.2017 zeitlich begrenzte EU-Rente und sie wurde mir ab August 2010 im Alter von 45 Jahren gewährt.

Diese war und ist mal zu mind. 60% steuerpflichtiges Einkommen. Musstest du keine Erklärung abgeben?

Meine Frau bezog bis Juli 2013 Hartz IV, was ihr durch unsere Hochzetit im August 13 gestrichen wurde, weil ich ja eine "so gute Rente" habe, meinten die vom Jobcenter...!

Kann ich nicht nachvollziehen, 1170,- € brutto ist nie und nimmer bedarfsdeckend für zwei Personen inkl. KDU.

Kommentar von wfwbinder ,

@hajueschmi

Damit wird es langsam ein Sachverhalt.

2.000,- Euro brutto sind bei St-Kl. III 1.565,17 netto, bei 26,33 Lohnsteuer.

Deine Rente war am Anfang ca. 1.100,- und der jährliche steuerfreie Teil ca. 5.280,- Euro.

14.040,- Euro Jahresrente - 5.280,-steuerfrei = zu versteuern 8.760,- Euro.

Für 2014 kann ich Euch beruhigen, wird es keine Nachzahlung geben, wenn Deine Frau nur 4 Monate arbeitet.

Für 2015 korrigiere ich von 300,- auf 150,- pro Monat., die am Jahresende knapp als Nachzahlung rauskommen.

Antwort
von Kevin1905, 161

Wenn sie als einzige von euch beiden Einkünte aus nicht-selbständiger Arbeit bezieht geht sie automatisch in die III.

Die EM-Rente (EU-Rente gibt es nicht für die Jahrgänge jünger als 1960).

EM-Rente ist steuerpflichtiges Einkommen. Abgabe der Einkommensteuererklärung zwingend erforderlich. Nachzahlung möglich, also Geld zurücklegen.

Die Aussage des Jobcenters finde ich verwirrend 1170,- € Bruttorente sind für ein Paar ja wohl kaum bedarfsdeckend wenn man die KDU berücksichtigt.

Antwort
von HajueSchmi, 133

leider steht nicht dabei ob die EU Rente zeitlich begrenzt, oder auf Dauer ist. Und auch nicht in welchem Alter sie wann gewährt wurde. Daher kann man den zu versteuernden Anteil nicht berechnen. Ich würde schon mal so 300,- Euro im Monat zurück legen.

zu wfwbinder: Zunächst einmal herzlichen Dank für die Antwort. Ich beziehe im Moment eine bis zum 28.2.2017 zeitlich begrenzte EU-Rente und sie wurde mir ab August 2010 im Alter von 45 Jahren gewährt.

Nun bin ich noch etwas verunsichert bezgl. Deines Rates monatlich 300,00€ beiseite zu legen..., meinst Du damit, daß wir mit einer Steuernachzahlung von 3600,- € für 2014 rechnen müssen? Das wäre der Hammer...! Meine Frau bezog bis Juli 2013 Hartz IV, was ihr durch unsere Hochzetit im August 13 gestrichen wurde, weil ich ja eine "so gute Rente" habe, meinten die vom Jobcenter...!

Ich hoffe ich konnte mit meinen Antworten dienlich sein und würde mich über weitere Tipps, selbstverständlich von Dir und/oder aber auch anderen denen es ähnlich geht sehr freuen, schon jetzt vieen Dank dafür. :-)

Antwort
von tulpe77, 122

deine Frau bekommt die Klasse III.

Antwort
von EnnoBecker, 105

Die Frau bekommt Steuerklasse 3 und du gar keine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community