Frage von Portwine, 18

Franchise - gute Erfahrungen gemacht, wenn ja in welchen Branchen?

Wir spielen mit dem Gedanken, ein Franchiseunternehmen zu gründen- aber es gibt so viele Bereiche- hat hier jemand Erfahrung damit gemacht- gute, schlechte? Welche Branchen würdet Ihr bevorzugen (Fastfood? Coffee?) Freu mich über Erfahrungsberichte. Ist man streng an Vorgaben gebunden- inwiefern kann man hier überhaupt selbständig handeln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kallekenntalle, 18

Hallo,

schau mal unter www.alle-favoriten.de/bildung+Beruf/jobsuche+jobboersen. Bitte etwas nach unten scrollen - da findest du eine Menge Adressen zum Thema Franchise und Existenzgründung. Hoffe du findest dort alle Antworten auf deine Fragen! Mein Tipp: Die Branche ist nicht so wichtig - wichtiger ist, ob es viele Frachisenehmer gibt (das spricht i.d.R. für das Konzept) und suche das Gespräch mit einigen dieser Franchisenehmer. So erfährst du sehr schnell, welche Chancen und Risiken das Konzept hat.

Gruß Christian

Antwort
von Franchisetreff, 16

Hallo Portwine, wenn ich die Frage richtig verstehe, planst du selbst Franchise-Nehmer eines Unternehmens zu werden. In Deutschland gibt es ca. 1000 aktive Franchise- und Lizenzsysteme aus allen möglichen Branchen - das geht auch weit über die von dir genannten gastronomischen Konzepte hinaus. Zunächst solltest du dir darüber klat werden welche Branche(n) überhaupt für dich in Frage kommen. dann spielt selbstverständlich auch das zur Verfügung stehende Kapital und die bisherige Berufslaufbahn eine Rolle. In Internetportalen wie dem Franchiseportal stellen sich etwa 300 Franchise-Systeme vor, die aktiv nach Partnern suchen; die Suchfunktion sollte dir dabei helfen Systeme zu finden, die zu dir passen könnten: http://goo.gl/uZUDi Hier findest du auch ganz allgemeine Informationen zum Thema Franchising und Selbstständigkeit. Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten