Frage von Hun88,

Fragen zur Steuererklärung? Das erste mal Steuererklärung! Wie am besten vorgehen?

Hallo, ich mache dieses Jahr zum ersten mal meine Steuererklärung. Könnt ihr mir Tipps und Ratschläge geben um am besten vorzugehen dafür ? Vielen Dank. Ich freue mich auf Antworten.

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, beim allerersten Mal habe ich einen Steuerberater gehabt. Habe dann gedacht, dass ist im nächsten Jahr auch allein zu schaffen. Vorsichtshalber besorgte ich mir dann alle Vordrucke ( mit Anleitung ) vom FA , ein preiswertes Steuerprogramm vom Supermarkt und los ging s ;-))) ! Auch die Anleitung vom FA mit Beispielen, hat mir damals sehr geholfen.

Wenn ich daran denke, wie lange ich an der ersten eigenen Lohnsteuererklärung gesessen habe - puh..... heute geht das bedeutend schneller. Auch solch ein Forum wie dieses hier ist, ( denn Fragen kommen garantiert, gerade bei Anfängern ) sehr hilfreich. Ich lerne hier selbst jedes Jahr dazu und das finde ich genial ! Viel Spaß dann !! K.

Kommentar von EnnoBecker ,

beim allerersten Mal habe ich einen Steuerberater gehabt

Bei mir ist es so, dass in jeder Steuererklärung, die ich mache, ein Steuerberater seine Finger im Spiel hat.

Kommentar von Gaenseliesel ,

ha,-ha .... ja klar doch, mir hätte jetzt auch wirklich etwas gefehlt. Gab es am WE Mischgemüse bei Dir ? Waren nicht genug Erbsen drin ? ;-))) K.

Antwort
von SafePirat,

Unter www.elster.de kannst du das Programm der Finanzverwaltung zur Erstellung der Steuererkärung herunterladen. Ob das für dich empfehlenswert ist, kann hier keiner sagen, wenn wir nicht wissen, welches Wissen und welche Einkünfte du hast.

Hast du überwiegend nur Arbeitseinkommen kannst du dich auch an einen Lohnsteuerhilfeverein in deiner Nähe wenden (einfach mal googlen). Wenn andere Einkünfte dazu kommen, würde ich für das erste Jahr einen Steuerberater empfehlen. Ggf. nur für ein Beratungsgespräch und sich erklären lassen, was man machen muss und dann entscheiden, ob man es sich selbst zutraut oder nicht.

Antwort
von HilfeHilfe,

Hallo

sofern du dir zutraust selbst eine Erklärung zu machen würde ich dir Wiso Steuer empfehlen ! Da wirst du durch die Ekrlärung gelotst.

http://www.amazon.de/WISO-Steuer-Steuerjahr-Frustfreie-Verpackung/dp/3866213662/...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten