Frage von Melo444, 206

Fragen zum P-Konto?

Hallo,

habe mal einige Fragen zum Pfändungsschutzkonto.

Einfaches Beispiel. Ich habe eine Pfändung laufen, schulde dem Staat 5000 Euro. Ich verdiene monatlich 1500 Euro.

Soviel ich weiß hat man ja einen Freibetrag von 1073 Euro. Sagen wir jetzt mal zur einfacheren Berechnung 1000.

Was passiert mit dem Restguthaben von 500 Euro die mir jeden Monat übrig blieben? Werden die vom Konto abgebucht und an den Staat (unser Beispiel) überwiesen? Oder werden die Restguthaben angespart?

Frage 2. Man bekommt seinen Lohn zum 15. Eines Monats und hat vor Ende des Monats seinen Limit erreicht. Setzt der neue Monat zum 15. Des nächsten Monats ein oder erst zum 15., da dann der Geldeingang ist.

Frage 3. Haben den Limit erreicht aber haben noch was bestellt und die Überweisung Nachts in den Überweisungskasten geschmissen. Was macht die Bank nun? Wird das Geld überwiesen, obwohl der Limit erreicht ist? Oder wird die Überweisung erst dann durchgeführt, wenn neuer Monat ist? Oder fällt die Überweisung komplett weg?

Wäre dankbar für eure Antworten :)

Antwort
von Giszmo, 163

Frage 1: die 500 €, die die 1.000 übersteigen werden gesperrt und nach Ablauf der gesetzlichen Frist (2 Monate) an den Gläubiger ausgekehrt.

Frage 2: gerechnet wird immer vom 01. bis zum 31.. Was innerhalb dieser Zeit auf dem Konto eingeht, kann im Rahmen des Freibetrages verfügt werden. Wenn Dein Gehalt am 15. kommt und du nicht alles verfügst, wird der nicht ausgenutzte Teil des Freibetrages in den Folgemonat übernommen und Du kannst ihn dort verfügen.

Frage 3: Limit erreicht ist Ende. Dann geht gar nichts mehr. Die Überweisung wird nicht ausgeführt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten